Plötzlich kein Zugriff mehr von Win10 auf NAS-Laufwerk

Swisshead

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Jahren 2xWIN10 PC im Einsatz und einen NAS Server 720+. PC werden für Remote-Zugriff von Auswärts genutzt. In den PC habe ich die Laufwerke vom NAS verbunden. Ganz normal. Dort sind alle Daten drauf.

Seit 3 Jahren läuft alles stabil und ohne Probleme. Letzte Woche habe ich die neuste Version 7.2.64551 auf dem NAS installiert. Eigentlich ging danach alles ganz normal weiter.

Wir sind dann aber bald auf massive Probleme gestossen. Netzlaufwerke ganz normal verbunden und laufen normal. So nach ca. 1-4 Std. Arbeit plötzlich kein Zugriff mehr. Wenn man dann auf das Laufwerk klickt, geht Fenster mit Passworteingabe auf. Dort gibt man Name und Passwort ein und als Fehlermeldung kommt dann, dass Passwort oder Name falsch und keine Verbindung mehr möglich. Fertig.

Das Problem konnten wir wie folgt lösen. PC neu starten. Dann geht alles wieder ganz normal ohne neue Passwortabfrage und alles wie es soll. Dann nach 1-4 Std. wird Zugriff auf NAS wieder blockiert. Geht dann auch nicht mehr, wenn man bei Netzwerk auf die NAS klickt. Sie wird dort angezeigt, aber beim Draufklicken Passwort abfrage, was dann verweigert wird.

Keine Ahnung, was hier los wird. Im NAS krieg ich Fehlermeldung, dass eine IP Adresse gesperrt wurde, weil innerhalb 5 Min. mehr als 10 falsche Versuche. Hab das jetzt mal weg geklickt. Aber nach wie vor das Problem. Muss also was sein mit der neusten Version, da bisher nie Probleme über die Jahre.

Hat das jemand bei der neusten Software auch? Vielen Dank für eure Hilfe. Leider kann ich Software nicht mehr abgraden, sonst hätte ich das gemacht.

Ergänzen kann ich noch, dass ich mit den Macs keine Probleme diesbezüglich habe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.051
Punkte für Reaktionen
4.866
Punkte
519
Mal unter Windows die Anmeldeinformationsverwaltung gelöscht? Und auf der DS deine IP in die Whitelist gesetzt (sodass diese wegen zu vielen falschen Anfragen nicht mehr geblockt wird)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat