PLEX x Synology Problem: Server nicht verfügbar, Fernzugriff geht nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

silva-man

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe derzeit ein Problem mit meiner synology (DSM 7.1.1) und meinem Plex Server (installierte Version 1.32.6.7557-7000). Als Router habe ich eine Fritzbox 7590 und Steuer alles mit einem PC mit Windows 11 an.
Synology 918+.JPG

Ich habe meine DSM geupdatedt und Plex neu installiert. Das hat geklappt. Komischerweise hat von Anfang an den URL Link der im Paketzentrum / PLEX angezeigt wird nicht funktioniert. Sobald ich draufgehe öffnet sich eine Seite und es kommt eine Fehlermeldung "503 Service Unavailable".
Die URL sieht auch ganz anders aus als meine quick-connect URL

plex media paket zentrum.JPG

Im nächsten habe ich mich eingeloggt und es wurde kurz der Server angezeigt und ich konnte eine Mediathek verbinden. Nach sehr kurzer Zeit war die verbindung weg und es wird mir folgender Fehler angezeigt.

plex server nicht erreichbar.JPG

Der fernzugriff usw funktionert nicht und die Verbindung zum Server findet leider nicht statt,

Ich habe viele Videos angeschaut und habe auch schon eine DDNS erstellt. leider bleibt das Problem bestehen.

DDNS erstellt.JPG
In einem anderen Video bin ich auf Reverse Proxy gestoßen und habe hier auch die Einstellungen vorgenommen doch das hat auch nichts gebracht.

reverse proxy.JPG

Ich habe gesehen dass ich auch Ports in meiner Fritzbox freigeben muss. Ich habe mich mal da ran gewagt und es versucht. Ich weiss nicht ob es richtig ist.
fritzbox.JPG

Leider kriege ich es nicht hin und bin über jede Hilfe total dankbar.

PS:.
Ich bin ein totaler newbie in der Marterie.
:)

Grüsse

Anhänge

• plex server nicht erreichbar.JPG
    plex server nicht erreichbar.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 16
Du musst einfach den Port 32400 in der FritzBox öffnen. Ich sehe aber, dass der bei dir an ein anderes Gerät geht. Den kannst du nicht 2x nach extern nutzen (über IPv4). Deshalb musst du entweder den Reverse Proxy nutzen (idealerweise mit Port 443) oder von extern einen anderen Port nutzen (zB extern 32401 nach 32400 intern auf die DS; dann musst du aber im Plex Client den Port explizit mit angeben)

Wie hast du es nun gelöst?

Hallo.
ich habe das Problem gelöst indem ich einen der doppelt genutzten ports entfern hab. dann hat es plötzlich funktioniert. vielen dank :)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo,
neuerdings habe ich ein neues Problem.
seitdem ich die DDNS eingerichtet habe unterbricht der Server zumindest einmal am Tag die Verbindung. manchmal für 20min manchmal für einige Stunden.
Ich habe eine Synology 918+, als Router habe ich eine Fritzbox 7590 und meine Internetleitung über 1und1.

Ich erhalte dann solche Emails:
"
Die Verbindung mit xxx.synology.me wurde ab 2023-10-17 22:25:04 +02:00 unterbrochen
Hallo, xxx_Server,
die Verbindung mit xxx.synology.me ist seit 2023-10-17 22:25:04 +02:00 getrennt. Prüfen Sie bitte die Netzwerkverbindung Ihres DiskStation und stellen Sie sicher, dass der DDNS-Dienst aktiviert ist.
Von Synology-Konto
"
"

Ich habe den DDNS Dienst aktiv
DDNS erstellt.JPG

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse und DANKE

Anhänge

• DDNS erstellt.JPG
    DDNS erstellt.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 2
Das ist normal und nennt sich Internet-Zwangstrennung. Einmal am Tag wird die Internetverbindung getrennt und neu aufgebaut, damit du eine neue IP-Adresse bekommst. Das initiiert die Fritte von selbst. Kannst du auch abschalten. I.d.R. wird dann aber irgendwann der Provider den Neuaufbau anstoßen, wenn er checkt, dass du das nicht tust. Deshalb plant die Fritte das per default selbst und legt das auch mitten in der Nacht, wo es keinen stört. Den Zeitpunkt kannst du einstellen: https://www.youtube.com/watch?v=pz40luWP5yo
EDIT: Anleitung von 1&1 selbst: https://hilfe-center.1und1.de/zeitraum-fuer-zwangstrennung

Guten Abend zusammen,

ich habe eine DS1821+ und habe Plex drauf gemacht und ein Benutzer hinzugefügt der Name ist plex und die Ordner mit denn ich freigeben muss wie in mehre Anleitung steht auch gemacht.
Ich bekomme weiter hin immer noch kein zugriff drauch was mache ich Falsch.
DSM Version ist 7.3-81180 drauf.

Was kann ich noch machen?

1762125013361.jpeg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat