PLEX Metadaten nachträglich ändern

AniBoy

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wie ihr auf meinen Bild untern sehen könnt, habe ich eine Serie in Plex hinzugefügt. Leider erkennt PLEX die Sprache der Tonspur nicht.
Kann man dies irgendwo nachträglich bearbeiten?
Auch habe ich aufgrund des "Server"-Umzuges (habe mir einen geeigneteren NAS für zuhause gekauft) ein Problem wegen den Versionen.

Diese werden zwar erkannt, aber nicht als Optimized for XXX . Es erscheinen nur die Mbps und Auflösung. Kann man das auch naträglich beheben/abändern?


ziP0Xm7[1].png
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Mach mal mit einem entsprechenden Programm nen Screenshot welches Tonformat sich in dem Video befindet.
Sowas wie MediaInfo, da wird genau angezeigt welche Tonspuren es gibt und welche Sprache es sein soll.
Es liegt nicht an Plex das zu ändern, er zeigt nur an was in der Videodatei abgelegt bzw gespeichert ist.
https://mediaarea.net/de/MediaInfo/Download
Du kannst bei Plex nur das Video an sich ändern, also den Titel, wenn der Scraper es falsch erkannt hat. Da bitte auf die richtige Schreibweise achten damit Plex es genauer erkennen kann.
Zum bearbeiten der mkv kannst du mkvtoolnix verwenden, damit änderst du dann den Eintrag welche Sprache die Tonspur ist.
 

AniBoy

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Tonpur ist japanisch. Leider ist die Datei aber MP4 und kann somit mit mkvtoolnix nicht bearbeitet werde :/
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Ob mp4 oder mkv als dateiendung ist fast egal, sollte im zweifelsfall trotzdem gehen. Benenn die Datei einfach kurz um in .mkv und versuchs nochmal.
 

AniBoy

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe es tatsächlich hinbekommen. Danke :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AniBoy

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie ist das nun aber mit den Versionen? Diese werden nicht mit "Optimized for TV", etc. gekennzeichnet. Kann man das irgendwie reparieren? Videos die direkt auf den NAS kamen und konvertiert wurden, werden nämlich richtig angezeigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat