Plex im Docker

Naichbindas

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin

Habe da mal eine Frage. ich habe das DSM 7 Drauf und dort Plex das als Beta ist installiert, welches aber keine Remote Access zugriff zustande bringt.
Ich habe mit Hilfe von Youtube im Docker ein Plex installiert bekommen und am laufen, nur wie bekomme ich da meine Medien Ordner rein ?

Danke
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Habe weder die eine noch die andere Beta installiert, aber remote Zugriff sollte immer gehen. Entweder via Portweiterleitung direkt von 32400 oder via reverse proxy.
Was der Plex selbst unter Einstellungen > Remote Access zum Status ausgibt ist nämlich oft nicht nicht zu gebrauchen.

Im Docker Container bekommst du dumie Medienordner über gemappte Volumen verfügbar.
Einzig der Nutzer mit dem der Container läuft muss dann auch auf dem Host die Rechte zum lesen der Verzeichnisse haben.
 

Naichbindas

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@alexhell
Danke da muss ich erstmal durchsteigen und mit zeigen waas genau meinst du da ich weiss nur das was man einstellt und dort habe ich es schon probiert aber es funktioniert nicht.

@Fusion
Die Ports sind tatsächlich frei es geht aber trotzdem nicht und auch wenn ich diese Anzeige ignoriere ändert das leider nix.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 67

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
So sieht das bei mir aus. Du musst den Ordner angeben wo deine Filme drin sind.
Wenn du den Ordner dann gemountet hast, dann kannst du in Plex auch auf ihn Zugreifen.

Bei mir wird /volume1/video vom Host System in /data/videos gemounted. Das heißt du hast im Plex Container dann Zugriff auf die Dateien über /data/videos.
 

Anhänge

  • 1623411174358.png
    1623411174358.png
    43,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Naichbindas

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@alexhell
Hi, ja ich weiss das sind die Ordner in der Strucktur /volume1/docker/plex/movies und ich brauche halt die Ordner aber von /volume1/Blurayfilme die sind nicht im Docker die bekomme ich leider nicht rein.....
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Was bei dir /volume1/Blurayfilme ist, ist bei mir /volume1/video..... Du mountest deine Filme ja gar nicht.
Erzeuge bei Volumes einen neuen Eintrag: Links /volume1/Blurayfilme rechts: /data/videos.
Dann kannst du in Plex als Quelle für deine Mediathek /data/videos wählen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja quasi schon.... Nur seh ich gerade erst, dass du /volume1/plex in /data mountest..... Ich weiß nicht, ob es Nebenwirkungen hat. Du kannst die rechte Seite nennen wie du willst. Kannst es auch /videos nennen ohne /data/ davor. Das ist nur das wo du es im Container dann findest.

Was passiert denn, wenn du es so probierst?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber was passiert denn, wenn du in Plex eine Mediathek hinzufügen willst? Siehst du deinen Ordner /data/videos?
 

Naichbindas

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nein - wenn ich rechts unter Volumen das eintrage "/volume1/Blurayfilme" dann ist der Ordner zwaar da aber leer
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ordner auf dem Host gehören nach LINKS.
Ordner im Docker Container nach RECHTS.

Nur die Ordner rechts kannst du im Plex für Bibliotheken auswählen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Und auf die Berechtigung achten..... Hat der User, der für Docker verwendet wird vielleicht gar nicht die Rechte?

EDIT: Deine Anleitung geht wohl davon aus, dass du deine Filme/Medien in /docker/Plex hast. Aber auch da gilt, dass man die Rechte kontrollieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

Naichbindas

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
Vielen Dank für eure Hilfe, habe gerade eine Mail bekommen vom Synology Support, darin ein Link für Plex der auf DSM 7 basiert und der funktioniert tatsächhlich, die Version die ich von der Plex Webseite hatte liess sich nicht mal installieren. Diese version die ich jetzt habe geht jedenfals unter DSM 7 und der Remote Acess geht dort auch. Daher werde ich das hier erstmal für heute Ruhen lassen und habe den container angehalten. Das mirt dem Rechten habe ich ein wenig auch vermutet das es was damit zu tun haben könnte aber steige da noch nicht so ganz durch. Trotzdem erstmal vielen dank und würde gerne das hier demnächst nochmal wieder aufgreifen als notlösung falls mal was schiefgeht und bis die offizielle DSM 7 erscheint.
mfg
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo zusammen,
nachdem ich Plex im Docker Container wie im Youtube gezeigt installiert habe bekomme ich nach dem Aufruf von: IP -der-Nas:32400
die Meldung:
"Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."
Ich sehe dann auch nur die Baumstruktur und leider nicht die Plex Oberfläche.
Anbei meine Einstellungen im Plex. Claim habe ich tw. unkenntlich gemacht.
Sollten noch weitere Infos gebraucht werden bitte im um Nachricht. Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
LG famjak
 

Anhänge

  • Plex1.JPG
    Plex1.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 44
  • Plex2.JPG
    Plex2.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 43

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe meinen Fehler gefunden.
Nachdem ich beim Aufruf von Plex Port 32400 noch /web hizugefügt habe klappt es.
Plex Docker läuft bis jetzt tadallos.
Auch das einbinden meiner Media Ordner hat funktioniert.
LG famjak
 

Apollo71

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
hallo ,ich brauche eure Hilfe. Habe Plex im Docker installiert Über das Web ist Plex auch erreichbar ,nur meine Medien kann ich nicht einbinden ,was mache ich falsch,so sind meine Ordner/PfadeScreenshot (14).jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vermutlich kann der Benutzer unter dem der Container läuft nicht auf die Inhalte (Zugriffsrechte) zugreifen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat