Platzbedarf Time Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gwaihir

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, so nun war ich ganz begeistert vom Time Backup bis ich darüber gestolpert bin, dass selbiges zwei volumes voraussetzt. Habe aber das System als Hybrid Raid auf 2 Platten und einem volume aufgesetzt. Also: Daten speichern und im Storage Manager System neu aufsetzen...

Frage: Wieviel Platz benötigt Time Backup? 100% des geänderten Volumens? Wirft es selber Daten vom volume ehe es voll läuft?

Schade, dass Time Backup nicht in einem Verzeichnis auf einem volume läuft :(
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine Datensicherung macht natürlich nur wirklich Sinn, wenn sie auf einem anderen Datenträger stattfindet.

Ich schätz mal den Platzbedarf auf das 2fache. Es kann aber bei vielen Bewengungen auch das 4-5fache sein. Wenn man nichts löscht oder hinzufügt oder ändert, wird es beim einfachen Platzbedarf bleiben; aber dann stellt sich schon die Frage, warum man dazu das Time Backup verwendet.

Da das Time Backup in der Beta-Phase ist, kann man aber auch den Entwicklern Fragen zu den wünschenswerten Features stellen.

Itari
 

Gwaihir

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke - wo kann ich die Entwickler erreichen? Im internationalen Forum kann man nicht nach Time Backup suchen...

Zur Erklärung: Ich schreibe Backups auf die DS, über das Time Backup möchte ich Versionierung der Backups vereinfachen, in dem die DS diese übernimmt.
 

moomba

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Datensicherung macht natürlich nur wirklich Sinn, wenn sie auf einem anderen Datenträger stattfindet.

Ich schätz mal den Platzbedarf auf das 2fache. Es kann aber bei vielen Bewengungen auch das 4-5fache sein. Wenn man nichts löscht oder hinzufügt oder ändert, wird es beim einfachen Platzbedarf bleiben; aber dann stellt sich schon die Frage, warum man dazu das Time Backup verwendet.

Da das Time Backup in der Beta-Phase ist, kann man aber auch den Entwicklern Fragen zu den wünschenswerten Features stellen.

Itari

Hallo ihr alle,

ich möchte hier nochmal kurz einhaken, da mich ein ähnlicher Gedanke wie den Threadersteller plagt.

Bei uns (kleine Firma) soll nach dem bevorstehenden Umzug auch eine DiskStation (hier DS710) den zentralen Speicher zur Verfügung stellen. Da nicht immer jemand in der Nähe ist, der sich mit diesen Dingen auskennt, möchte ich ein RAID1 nutzen, um die Verfügbarkeit im Falle eines Plattendefektes zu gewährleisten.

Um im Falle von versehentlichem Löschen etc. leicht wieder auf eine vorherige Version zurückgreifen zu können, würde ich gerne TimeBackups mit dem neuen Tool machen.

Gegen den nach meiner Einschätzung unwahrscheinlicheren Fall eines kompletten Verlustes der NAS Daten (NAS zerstört sämtliche Datensätze, Diebstahl, Brand, etc.) sollen zusätzliche, externe, wöchentliche Backups angelegt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Das TimeBackup dürfte bei mir ebenfalls gerne auf dem NAS liegen. Wie krieg' ich das hin?

Vielen Dank!

moomba
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei einem Raid-1 ist ein TimeBackup nicht möglich. Warum? Backup macht, wie von itari beschrieben nur Sinn, wenn es auf einen anderen Datenträger erfolgt. Und das ist bei einem Raid-1 nicht der Fall. Du bräuchtest also entweder eine größere DS oder zusätzlich eine DX510. Oder du machst ganz normale Backups ohne verschiedene Versionen.

MfG Matthieu
 

moomba

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
TimeBackup nutzen als "Versionsmanagment" auf selbem Volume

Da diese Fragen nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun habe, hoffe ich, dass das ok ist, wenn ich das ganze mal in einen neuen Thread auslagere.

Gruß,

moomba


Hallo Mathieu,

danke für deine Antwort, aber im Grunde waren mir diese Punkte schon bewußt. Was ich wissen will ist, ob es eine Variante gibt in der ich meine Wünsche trotzdem mit der vorhandenen Hardware lösen kann.

Das ein Backup im eigentlich Sinn auf dem gleichen Speichermedium keinen Zweck hat, ist natürlich klar. Das Tool heißt aber nunmal TimeBackup. Was ich im Kopf habe ist eben mehr eine "Go-Back" Funktion oder eben eine automatische "Alt-Version-Speicherung", wenn diese Namen helfen nicht weiter über den Begriff Backup zu diskutieren. :p

Backups(!) mache ich extern ;-)


Ich habe dazu im übrigen mal Synology kontaktiert und auch wenn meine Frage nicht konkret beantwortet wurde, kann man daraus lesen, dass dieses Feature so bisher nicht geplant ist. Sie werden es aber als gute Idee für die Zukunft in Betracht ziehen. Naja...wahrscheinlich sagen Sie das jedem ..hehe

Kann ich das, was ich vorhabe mit rsnapshot bewerkstelligen oder gibt es da ähnliche Reglementierungen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mit rsnapshot ist das ganze eher möglich. Dabei handelt es sich um ein technisches Programm für Leute, die wissen wo sie Backups speichern. Synology muss da deutlich vorsichtiger sein und DAU-freundlicher :D.
Ich hab dir doch ein paar Alternativen aufgezeigt, nur halt nicht unbedingt was du hören wolltest ;)

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!