Plattentausch DS218+ mit SHR

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich finde die Lösung nicht.
Ich habe eine DS218+ mit zwei Festplatten je 6TB als Hybrid Raid (SHR) eingerichtet.
DSM 7.0.1-42218 ist installiert. Ein neues Update auf DSM 7.0.1-42962 steht an.

Frage: Ich wollte beide Festplatten tauschen. Ich habe jetzt einfach die zweite Platte im laufenden Betrieb gezogen und dachte,
dass ich dann einfach die neue reinhänge. Das NAS ging aber sofort komplett aus und ich wußte, dass kann nicht richtig sein.
Habe dann die neue Platte trotzdem eingebaut und jetzt angemeldet und repariert.
Bei der zweiten HDD möchte ich klüger vorgehen und die Platte ordentlich abmelden. Aber ich finden nicht den Weg?

Gegoggelt und bei Synology folgende Link (weiter unten) gefunden, bei dem ich nicht den Eintrag "Laufwerk austauschen?" finde.
Haben die das umbenannt?

Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt bei der zweiten Platte vorgehen soll?

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7
1695221640763.png
 

Anhänge

  • 1695221161243.png
    1695221161243.png
    171,9 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Keine Ahnung warum das NAS ausgegangen ist.
Tausch einfach Laufwerk 1 genauso aus. Erst dann hast du mehr Kapazität.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die DS sollte beim Plattentausch nicht einfach ausgehen. Wann genau ist die ausgegangen, beim Entfernen der alten oder beim Einfügen der neuen?

Du könntest lediglich die zu tauschende Platte vorher im Speichermanager deaktivieren. Die Funktion "Laufwerk tauschen" steht in deiner Konstellation einfach nicht zur Verfügung. Die Voraussetzungen stehen in der von dir verlinkten Seite.

1695223538063.png
 

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja dann habe ich ja doch nicht ganz so viel falsch gemacht.
Das NAS ging komplett aus, beim ziehen der Platte 2. Also direkt beim rausziehen, war das NAS sofort dunkel.

Ich habe es jetzt die Platte 1 ganz behutsam gezogen und das NAS lief normal weiter. Natürlich mit dem Fehlermeldungen im DSM.
Jetzt wurde die Platte 1 gerade initialisiert und aktuell wird repariert. Jetzt habe ich Zeit, für viele Kaffee ;-)
 

nassa

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2016
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die DS sollte beim Plattentausch nicht einfach ausgehen. Wann genau ist die ausgegangen, beim Entfernen der alten oder beim Einfügen der neuen?

Du könntest lediglich die zu tauschende Platte vorher im Speichermanager deaktivieren. Die Funktion "Laufwerk tauschen" steht in deiner Konstellation einfach nicht zur Verfügung. Die Voraussetzungen stehen in der von dir verlinkten Seite.

Anhang anzeigen 86237
Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe keine "nicht verwendtes Laufwerk"....

Das direkte ziehen einer Festplatte wiederstrebt sich mir irgendwie. Leseköpfe usw. werden einfach stromlos gemacht und gehen nicht in die Parkpositionen, wenn es die gibt. OK, danke für den Hinwies mit dem deaktivieren.
Beim nächsten mal, wäre der Weg für mich etwas feinfüliger.
Aber es scheint den NAS' Geräten wohl nichts auszumachen. Sonst hätte in der Anleitung ein andere Weg gestanden.

Vielen Dank euch Beiden, für die schnelle Rückmeldung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat