Plattentausch DS213j (2. Volume) - Wie umpartitionieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pr1981

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist, erst einmal Respekt für das tolle Forum! Ich habe hier schon einige nützliche Tipps entnehmen können!

Ich habe nun folgendes Anliegen. Die Suche hat mir leider nicht geholfen.

Aktueller Betrieb:
  • DS213
  • 1. Platte: WD Red 3 TB
  • 2. Platte: WD Red 4 TB
  • Time Machine von Vol. 1 nach Vol. 2 (Nutzdaten)

Neuer Betrieb (Ziel):
  • DS213
  • 1. Platte: WD Red 3 TB
  • 2. Platte: WD Red 6 TB
  • Time Machine von Vol. 1 nach Vol. 2 (Nutzdaten)

Habe dafür die 4 TB nach 6 TB 1:1-kopiert (mittels Linux, dd-Befehl).
6TB-Volume eingesteckt, geht alles. Jedoch ist die Partitionsgröße natürlich entsprechend der 4TB-Konfiguration.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Partitionsgröße zu verändern (ohne die Daten zu löschen)? Offensichtlich nicht über das DSM während alles i. O. ist ("Verwalten" ausgegraut).
Falls möglichst, mit (Ubuntu- / Linux-) Freeware-Tools oder am Besten direkt über die Synology per SSH oder so.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

balabushka

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Unter Ubuntu müsste es mit gparted funktionieren.
 

pr1981

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das geht leider nicht. Die Änderungsoption ist ausgegraut, obwohl hinter der Datenpartition (Typ linux-raid) noch Platz ist.

GParted-Screenshot:

Bildschirmfoto.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat