Plattentausch an DS 207+ ohne Datenverlust?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniel

Benutzer
Hi

ich habe eine 207+ mit DSM 3.0. Darin habe ich zwei Platten (160 GB & 1TB) als unabhängige Volumes (Basis - ohne Schutz) konfiguriert.

Nun möchte ich die 160er gegen eine 2TB austauschen. Die Frage ist, wie ich das am besten anstelle, ohne die Daten der 1TB Platte zu verlieren. Soll ich beide ausbauen und zuerst nur die neue 2TB einbauen, DSM draufspielen und dann die 1TB wieder dazustecken? Ich möchte nicht die Daten verlieren, bzw. ich will es mir ersparen, das TB durch die Leitung zu schieben.

Ich habe schon danach gesucht, aber keine passenden Posts gefunden...

Außerdem: Wäre es möglich die Kiste so zu konfigurieren, dass zukünftig die 1TB auf die 2TB gespiegelt wird und der "überhängende" Rest von knapp 1TB als Basis-Volume zur Verfügung steht?

Danke & Grüße
Daniel

Wenn du die 1TB drinne lassen möchtest, kannst du die Daten einfach nach dem Tausch 160 gegen 2TB kopieren, denn zwei verschiedene Volumen auf eine Festplatte zu legen ist ohnehin nicht möglich, somit musst du bei 2xBasic bleiben.

MfG Matthieu

Ok, aber die Inhalte der 1TB überstehen die Aktion schadlos? oder soll ich die zum Tausch erst rausnehmen und dann hinterher rein?

Mir ist nicht klar, auf welchem Laufwerk die DSM installiert ist. Oder auf beiden?

Daniel

Das Betriebssystem wird auf allen Platten redundant gespeichert. Solange noch mindestens eine Platte drin ist, sollten keine Probleme auftreten.

MfG Matthieu

Danke! Werde ich dann morgen mal ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat