DSM 6.x und darunter Plattenplatz verbraucht, nur womit?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schosch

Benutzer
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
DS408 , DSM 4.0-2228, Raid 5, 4x2TB, CloudStation aktiv

Hallo Freunde und Kollegen,

seit einigen Wochen meldet der DS-Manger für meine Diskstation, der Plattenplatz gehe zur Neige.
Mit dem FileStation Fenster finde ich aber allenfalls 3,2 TB Daten, wo steckt der Rest?

Nachdem ich ca. 500GB auf eine externe Platte verschoben und auf der DiskStation gelöscht hatte,
war der so entstandene Platz am nächsten Morgen wieder komplett belegt, obwohl ich keine
Daten aufgespielt hatte.

Ich vermute, das könnte mit der CloudeStation zusammenhängen, die irgendwelche Zwischenstände ausufernd speichert,
finde aber keine entsprechenden Dateien die müßten dann ja gut 2 TB haben, und weis auch nicht wo man ggf. danach suchen muß.

Wer weis Rat ?

Gruß, Georg
 
Schau mal in den Papierkorb des jeweiligen CloudStation-Users. evtl sind dort noch Daten. Denk daran das der Administrator keine Rechte hat in den Papierkorb jedes Users zu sehen!V

Versioniert die CloudStation nicht auch noch? Kann man da was löschen? (Nutze sie selbst nicht, meine das nur mal gelesen zu haben)
 
Hast ja die Cloud Station installiert... Such hier einmal ein wenig, bist nicht der erste, dem das passiert.
 
Papierkörbe sind alle leer, daher vermute ich daß es mit der Versionierung zu tun hat, finde aber keine entsprechenden Daten.
Hatte mir bereits die Frage gestellt, unter welchem Begriff im Forum was zu finden ist, probier es nun mal mit CloudeStation...
 
Update:

habe zwar einige Beiträge, aber keinen echten Lösungsansatz gefunden. Wie kann man das Cloud-Verzeichnis finden und die Versionierungen löschen?

Einstweilen schein CloudStation nicht wirklich praktikabel zu funktionieren, werde wieder "Teamdrive" nutzen und "OwnCloud" testen.

Aber zuvor muß der ClousStation Datenmüll gelöscht werden, nur wie?
 
Meines Wissens verschwindet der "Datenmüll", wenn man die Cloudstation auf der DS deinstalliert (aber andere wissen das sicherlich besser).

Gruß Benares
 
habe Cloudstation deaktiviert, ohne Verbesserung des Speicherplatzes und hoffe ferner auf das Wissen der wissenden "andern";-)
 
Hallo!

Die Daten der Cloud liegen hier.
 
Hab das alles probiert, der Begriff "Papierkorb" oder ähnliches tauch jedoch nirgends auf, habe auch nur DSM 4.0, mehr geht bei der DS 408 wohl auch nicht, end of life...

Kann man das entsprechende Verzeichnis via Telnet finden und löschen?
 
Na genau den Hinweis findest du doch in dem Link von Puppetmaster direkt über deinem Beitrag hier.
 
natürlich habe ich mir das angesehen, aber bei meinem System finde ich letztlich die entsprechenden Menüpunkte nicht, warum auch immer...
 
Im verlinkten Beitrag sind ja auch keine Menüpunkte angegeben, sondern Verzeichnisse! Schau dort mal nach.

Gruß Benares
 
So geschafft! Nach längerem probieren konnte ich das Verzeichnis "@cloudstation" via Telnet löschen. Verwirrend für mich war, daß im Wiki zu den Telnet-Befehlen teilweise Dateipfade mit angegeben werden, teilweise aber nicht, obwohl die Pfad-Angabe erforderlich ist. Für 'nen Pro sicherlich klar, für mich als Gelegenheits-Admin ohne entsprechende Vorbildung nicht sofort ersichtlich.

Danke an alle Tipgeber!

Gruß, Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat