Platte 1 & 3 zu 2-bay DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holtor

Benutzer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe in einer DS416play Festplatten an den Steckplätzen 1,2,3, wobei die Platte auf Platz 2 leer ist. Alle 3 Platten bilden einzelne Standard-Speicherpools mit je einem ext4-Volume. Die Platten 1 und 3 möchte ich gerne in eine DS220j migrieren. Das geht wohl nicht so einfach durch "Entfernen" von Platte 2 und Einbauen der anderen in die 2-bay DS, oder? Von der Größe her könnte ich die Platte 3 auf die Platte 2 kopieren, Platte 3 in die 220j einbauen und die Dateien von der DS416play auf die DS220j herüberkopieren. Die Platte 3 hätte genug Platz für alle Inhalte zusammen. Am liebsten wäre mir ein Migrationsprozess, der auch alle Einstellungen auf die DS220j überträgt. Hat bitte jemand eine gute Idee, wie ich am besten vorgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mal für nachfolgende Generationen auf, wie es lief: Ich habe zunächst die Platten der Plätze 1&3 in die Plätze 1&2 der DS416play umgesteckt, um zu sehen, ob es Beschwerden gibt. Es gab überhaupt gar keine Meldung des DSM, es zeigte einfach nur kommentarlos an, dass das System vollkommen in Ordnung wäre. Danach habe ich beide Platten in die DS220j migriert, das lief erwartungsgemäß problemlos. Dort ist nun ein "Speicherpool 3", der aus der 2. Platte besteht und ein "Volume 3" enthält; damit werde ich leben können.

Also, wenn man bei einem 2-bay NAS eine Platte oder beide austauschen möchte und noch ein 4-bay NAS besitzt, geht das supereinfach und flott. Zumindest so lange alle Platten einzelne Standard-Speicherpools enthalten. Einfach

- die Platten aus dem 4-bay beiseite legen
- alle alten Platten des 2-bay in das 4-bay stecken, migrieren,
- die neuen Platten dazustecken, weitere Speicherpools mit Volumes auf denen erstellen (nur ext4, falls das 2-bay kein btrfs kann!)
- Daten zwischen den Platten überspielen und die nicht weiter verwendeten alten Platten "entfernen"
- die anderen in das 2-bay NAS stecken und migrieren

Standard-Pakete müssen danach evtl. neu installiert werden, die Einstellungen der Pakete sollten aber noch da sein. Natürlich vorher Backup, soweit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber beachten, dass die Volumes aus der DS416p nicht als BTRFS formatiert sind. Ich denke, dass das Dateisystem die DS220j nicht geschluckt hätte.
 
Deswegen schrieb ich doch oben "(nur ext4, falls das 2-bay kein btrfs kann!)".
 
Sorry, das hatte ich überlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat