PiHole im Docker Container updaten

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Hallo Gemeinde,

ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Und zwar läuft schon länger und auch tadellos pi Hole auf meiner DS415+ (DSM7)
Wollte nun mal die Version v5.3.1 erneuern scheitere aber daran.
Folgende Vorgehensweise:
- neustes Image bei "Registrierung" downloaden
- Container stop
- Container zurücksetzen
- Container start

Der Container nimmt aber nicht das neue Image sondern wieder das alte - und startet auch wieder wunderbar.
Jetzt wollte ich das alte Image löschen damit das neue genommen wird - das alte Image kann ich aber nicht löschen
da dann die Fehlermeldung kommt das es in Verwendung sei. (Container ist gestoppt).

Was mache ich falsch?

Danke
 

Anhänge

  • abhänging.PNG
    abhänging.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 14
  • conf.PNG
    conf.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 14
  • versionen.PNG
    versionen.PNG
    16 KB · Aufrufe: 13

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
Das erste Bild deutet ein bisschen darauf, dass Du anscheinend irgendwo eingegeben hast, dass er v5.8.1 nehmen soll. Das müsste angepasst werden auf latest, damit er den aktuellsten Container nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Guter Hinweis. Unter Volume bei den Einstellungen war tatsächlich die v5.8.1 eingetragen. Die Änderung auf "lastet" bringt jedoch leider keine Besserung. Am Dateinamen pihole/pihole:v5.8.1 hat sich nichts geändert. Ist die Version möglicherweise noch wo anders verankert?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Du solltest schon das alte Image vorher lösche. Ansonsten hast du beide Images in den Speicher und wirst sie nur über die Konsole oder Portainer wieder los.

Am einfachsten geht es momentan über Watchtower. WT kann das updaten automatisch machen oder manuell (starten). Ab DSM7.2 soll das wohl auch vereinfacht und verändert werden.
 

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Das Image lässt sich ja warum auch immer nicht löschen. Siehe Screenshot.
Container ist gestoppt.

Danke für den Hinweis mit Watchtower. Ich dachte die paar klicks das Image zu aktualisieren schaffe ich auch so aber das klappt ja blöderweise nicht so wie erwartet
 

Anhänge

  • abhänging.PNG
    abhänging.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Ich kenne mich zwar kaum mit Docker aus, aber ich vermute da eher, dass es halt noch andere Container gibt, die explizit mit dieser Version verheiratet wurden. Schau halt mal deine anderen Container durch, ob du da irgendwelche Abhängigkeiten findest.
 
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Vorgehensweise:
  • container stoppen
  • container löschen
  • altes image löschen (optional)
  • neuen container mit "latest" erstellen (dadurch wird implizit das neueste image geladen)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Zoidberg86

Zoidberg86

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
58
Danke euch allen.
Es läuft inzwischen wieder in der aktuellsten Version.
Die v5.8.1 war in der exportieren .json Datei 2x vorhanden. Als ich diese entfernt habe konnte ich den Container problemlos wieder starten.
 
  • Like
Reaktionen: geimist


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!