PiHole DNS Server über ipv6 routing zweitem lokalen Netz bekanntmachen DS220+

Coree

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Erstmal das Hardwaresetup:

Zwei Internetanschlüsse
Einmal Telekom ->Fritzbox 7490 ip:192.168.10.1 ULA=fd01::
Einmal Deutsche Glasfaser -> Fritzbox7490 ip:192.168.20.1 ULA=fd02::
NAS Synology DS220+ -> LAN1=Telekom LAN2=Deutsche Glasfaser

Auf dem NAS läuft PiHole über ein macvlan welches auf das Telekomnetz basiert für ipv4 und ipv6 konfiguriert ist. Über das lokale Telekomnetz funktioniert alles wunderbar.

Damit ich nicht zwei Instanzen von Pihole laufen lassen muss, wollte ich jetzt über statische Routen das Glasfasernetz mit dem PiHole DNS "bekanntmachen".

Als erstes ipv4 routing eingerichtet. Wie auf dem Bild und umgekehrt im anderen Router.
Screenshot 2023-09-05 155441.jpg
So im DSM:
Screenshot 2023-09-05 160105.jpg

Ergebnis: Der DNS Server wird für ipv4 von Geräten im Glasfasernetz korrekt erkannt und genutzt. Man kann zwischen den Netzen auch alle Geräte anpingen.

Jetzt zu ipv6:
Grundeinstellungen: (lokaler DNS beginnt natürlich mit fd01 nicht fd02 wie in dem Bild, weil der halt im Telekomnetzt ist)
Screenshot 2023-09-05 161121.jpg

Routing:
Screenshot 2023-09-05 162513.jpg
Screenshot 2023-09-05 161922.jpg

Screenshot 2023-09-05 162927.jpg

Quasi nach meinem Wissen genau wie bei dem ipv4 Routing.
Aber es funktioniert nicht. Das Lan Adressen vom NAS lassen sich jeweils beide anpingen, aber weiter gehts nicht. Bei allen anderen Adressen kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Habe ich da jetzt einen kompletten Denkfehler drin, oder irgendwas vergessen? Mich wundert auch dass der eine Router die Nullen kürzt, der andere aber nicht. Beide gleiche Firmware.

Wäre super dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Dein Beitrag ist für mich ziemlich verwirrend. Willst du sagen, du hast eine DS, die mit ihren beiden LAN-Ports lokal in zwei getrennten Netzen hängt, die jeweils einen eigenen Internet-Zugang haben?
Denk dran, eine DS ist selbst kein Router.
 

Coree

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Genau so ist es. Zwei komplett eigenständige Netze die halt beide Zugriff auf das NAS haben.
Beide Netze hier an einer Adresse im gleichen Haus. Die Router hängen in 1m Abstand nebeneinander.
Und da die DS ja auch static routing kann. Zumindest laut den Settings. Habe ich halt manuell welche angelegt. Was wie gesagt mit ipv4 auch funktioniert. Nur mit ipv6 irgendwie nicht.
Da weiß ich aber nicht ob es an der Konfig in den Fritzboxen liegt, an der DS oder es allgemein nicht so mit ipv6 funktioniert, wie ich gerne hätte.

Irgendwann möchte ich nochmal einen Multi WAN Router installieren, oder bauen. Aber fürs erste würde ich gerne die vorhandene Hardware nutzen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Mich wundert, dass die Kommunikation zwischen beiden Netzen per IPv4 funktionieren soll, da die DS m.W. nicht forwarded wie ein Router. Aber ich mag mich irren.
Aus Sicht der DS selbst ist alles ok, zwei LAN-Interfaces, zwei Subnetze, fragt sich nur, welcher der beiden das Default-Gateway stellt.
 

Coree

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Default ist das Telekom Gateway. Also LAN1.
Wie gesagt, mit dem ipv4 klappt das perfekt. Kann auch ohne Probleme auf den jeweils anderen Router zugreifen. Oder Drucker z.B..

Ansonsten wäre ich auch über einen anderen Lösungsvorschlag dankbar.
Meine Idee ist jetzt noch irgendwie über DynDNS oder ähnliches eine Verbindung zu meinem PiHole DNS zu schalten. Aber dann wäre der Weg ja einmal übers richtige Internet. Was irgendwie mMn auch keinen Sinn macht!?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Trenne mal gedanklich IP-Zugriff und zug. DNS-Auflösung. Erst wenn der Zugriff über die (ggf. wechselnde) IP klappt, macht man sich Gedanken zur optimalen DNS-Namensauflösung für diese Situation.
 

Coree

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe jetzt noch viele Themen gelesen, und probiert. Letzendlich läuft nun doch alles über ein Netz mit nur einem DHCP Server und einige Geräte nutzen statisch die Glasfaserleitung als Gateway.

Werde mir aber demnächst mal so ein kleines Barebone mit 4 Ethernetports besorgen und dann erste Erfahrungen mit OPNsense machen. Glaube das ist der bessere Weg.
Dann soll das NAS einfach wieder NAS sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat