Pi-Hole - Port 53 Problem (already in use)

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo

ich weiss das Thema wurde schon x-mal diskutiert..ich komme aber nicht weiter....

habe den Pi-Hole im Container Manager installiert - läut nicht: pihole-FTL no process found und im Diagnose-Tool: "FTL failed to start due to failed to create listening socket for port 53: Address already in use"

Installation mit host-Netzwerk und nach dieser Anleitung https://foxly.de/article/3-pi-hole-auf-einer-synology-nas-installieren/

Gibt es hier eine schnelle Abhilfe oder wie finde ich raus welcher Prozess Port 53 belegt?

Danke vorab für eure Hilfe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.365
Punkte für Reaktionen
2.885
Punkte
423
Port 53 wird von einem DNS-Server verwendet. Wenn da schon ein anderer läuft wird das nichts.
 
  • Like
Reaktionen: fishrain66

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
ähhhh.....ein anderer DNS-Server auf der Syno ? oder ein anderer DNS-Server im lokalen Netz? Das lokale Netz hate eine Fritzbox als Gateway...und die fungiert ja auch als DNS-Server....?
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
ich seh grad dass auf der Syno die DNS-Server App läuft ...kann man die deaktivieren oder muss ich die Deinstallieren? Wahrscheinlich liegts daran...
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Danke Benares ...manchmal reicht ein Denkanstoss! ;)Hab die DNS-Server-App im Paketzentrum gestoppt...jetzt läuft Pi-Hole
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.365
Punkte für Reaktionen
2.885
Punkte
423

razorworks

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Moin @fishrain66 ,

wenn Du mit MACVLAN arbeiten kannst / willst (ginge vielleicht auch ohne, war für mich aber keine Option), dann kannste sogar zwei (oder mehr) pi-holes nebst unbound laufen lassen und hast bei einem Update ein pi-hole noch immer laufen. :)
Ich habe das auf der Console und mit Portainer konfiguriert: läuft.

Cheers.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Macvlan erschafft oft mehr Probleme / Unannehmlichkeiten, als es löst
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat