Physische Anordnung der Festplatten bei Raid10

Carbonius

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich werde in meinem NAS DS1813+ ein RAID10 mit 4 Festplatten gleichen Typs einrichten (Slots 1-4). Zwei Platten sind fabrikneu, zwei sind gebraucht.

Jetzt könnte es sein, dass die gebrauchten Platten ein höheres Ausfallrisiko haben und es wäre schlecht, wenn die gerade diese beiden Platten gleichzeitig ausfallen (unwahrscheinlich aber denkbar). Daher will ich meine Platten so einbauen , dass jeweils eine alte und eine neue Platte redundant sind und die alten bzw. die neuen jeweils miteinander gestrippt sind.

Kann bitte jemand Angaben machen, in welcher Reihenfolge die Platten dazu ins NAS eingebaut werden müssen? Vermutlich ein theoretisches Problem ohne praktische Relevanz, aber trotzdem interessant.

Besten Dank für Antworten,
Carbonius
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Neu -> alt -> neu -> alt

Slot 1+2 Slot 3+4
 
  • Like
Reaktionen: Carbonius


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat