phpMyID auf der DS als eigenen OpenID server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
durch den Artikel in der aktuellen c't bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, die OpenID-Authentifizierung mit phpMyID auf der DS als eigenem Server vorzunehmen. Zwar habe ich momentan noch keinen wirklichen Bedarf für OpenID, aber das könnte ja durchaus interessant werden. Wer seine Daten lieber bei sich behalten möchte, könnte das auf diese Weise realisieren.
Ich habe nur mal testhalber das Script auf die DS kopiert; funktioniert mit den Demo-Daten ohne weiteres, auch mit eigenen Daten klappt der login.

Gruß
Peter
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das ist doch mal was. Könnte man glatt drüber nachdenken. Aber was wenn ich meine DS zurücksetze o.ä. und die Daten sind weg? Da sind son paar ziemlich riskante Dinge, glaube ich.

MfG Matthieu
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
über die Notwendigkeit eines Backup brauche ich doch nichts zu schreiben, oder ;)...?
Das Teil verwendet keine Datenbank, das ist ein php-Script. Da es auch nur für single-user geeignet ist, sollte die Sicherung des Ordners kein Problem darstellen, glaube ich.

Gruß
Peter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich versteh noch nicht den UseCase (Anwendungsfall) ... wofür braucht man einen OpenID-Server auf der DS bzw. in welchem Zusammenhang siehst hier die DS?

Itari
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
wofür brauche ich einen Webserver, Mailserver, ...server auf der DS ;)...?
Speziell der OpenID-"Server" (wobei das script natürlich genauso auch auf jedem anderen php-fähigen Webserver laufen könnte) hätte den Vorteil, dass Du Deine ID für die Authentifizierung per OpenID keinem anderen anvertrauen müsstest sondern sie unter Deiner eigenen Aufsicht bleibt. Ist natürlich nur von Interesse, wenn man Authentifizierung per OpenID einsetzen will.

Gruß
Peter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi,
wofür brauche ich einen Webserver, Mailserver, ...server auf der DS ;)...?

Das frage ich mich auch immer wieder ... :D

Speziell der OpenID-"Server" (wobei das script natürlich genauso auch auf jedem anderen php-fähigen Webserver laufen könnte) hätte den Vorteil, dass Du Deine ID für die Authentifizierung per OpenID keinem anderen anvertrauen müsstest sondern sie unter Deiner eigenen Aufsicht bleibt. Ist natürlich nur von Interesse, wenn man Authentifizierung per OpenID einsetzen will.

Gruß
Peter

Ich muss zu dem Thema sagen, dass es mich noch nicht gepackt hat ... Ich habe zwar auch schon eine Weile eine OpenID, aber die ist eher dafür, dass ich mich nicht jedes mal irgendwo registrieren muss ... aber vom Gebrauch ist sie so wie eine meiner 200 E-Mail-Adressen, die ich irgendwo hab, damit ich mich da und dort mal anmelden kann. Also es stecken da keine Geheimnisse dahinter, selbst wenn diese Identität mal den Bach runter geht, ist es nicht wirklich schlimm.

Im Wiki wird nicht allzu euphorisch darüber geschrieben. Und meine Frage zielte deswegen in die Richtung, was man damit anfangen kann, weil ich mir solche Geschichten wie zentrale Kennwortverwaltung, Zertifikate usw. eigentlich immer zentral vorstelle. Aber vielleicht liege ich ja damit falsch und brauch nur ein griffiges Beispiel, um den Sinn und Nutzen zu kapieren.

Also ich will hier keine Steine in den Weg legen, sondern nur verstehen ...

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also ein Nutzer aus der jüngeren Vergangenheit dieses Forums würde sich jetzt definitiv an itaris Post stoßen :D

Mir gefällt die Idee um OpenID eigentlich. Der Vorteil: man ist nicht von einem Anbieter abhängig und kann sogar einen eigenen Server betreiben und hat damit, wie bereits erwähnt, seine Daten bei sich zu Hause. Außerdem ist dieses System dann nicht von einem Server/Anbieter abhängig der auch mal den Bach runter gehen kann ...

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat