PHP error log anzeigen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tmohr

Benutzer
Hallo,

ich versuche gerade einfache PHP-Programmierung.

Wenn ich mich per SSH einlogge und eingebe: php fest.php
Dann kommt das erwartete Ergebnis, nur per Abruf über Apache (User) nicht.

Das ist sicher irgendein triviales Problem, die Fehlerausgabe des Apache würde mir hier sicher weiterhelfen.

Was ich gemacht habe:
In /usr/syno/etc/php/user-settings.ini:
error_log = /tmp/php_error.log

Trotzdem wird die Datei nicht erzeugt.

Wenn ich "Quelltest anzeigen" im Browser wähle sehe ich die Ausgabe von test.php, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann ist Schluß, abgeschnitten.

Danke für Tipps,
Torsten.

Hast du denn die DS nach der Einstellung neu gestartet?

es kann sein, dass der User-Apache nicht auf das Verzeichnis '/tmp' zugreifen darf, weil du den Pfad nicht im open_basedir drinne hast (bzw. diese Variable nicht komplett leer ist) ...

Itari

Danke für die Tipps, ich habe den User-Apache neu gestartet. /tmp ist in open_basedir enthalten.

Ich kann die Konfig mal schicken wenn ich wieder zu Hause bin.

EDIT: So, jetzt mit einer echten Tastatur geht es viel besser...

In /usr/syno/etc/php/user-settings.ini:

open_basedir = /volume1/cgi:/tmp:/etc.defaults:/ ..... gekürzt
register_globals = Off
apc.enabled = 1
display_errors = Off
safe_mode_exec_dir = /usr/syno/bin
include_path = /usr/syno/apache/cgi-bin:/volume1/cgi
error_log = /tmp/php_error.log

In /volume1/web habe ich test.php, das einfachste Beispiel mit Unterfunktion das ich finden konnte.
Wenn ich per SSH eingebe:
php test.php

Dann kommt das erwartete Ergebnis.

Per Browser kommt nur das halbe Skript, in der Mitte abgebrochen, direkt bei dem Aufruf einer PHP-Funktion die ich per include_once nchgeladen habe.

Aber das ist nicht so wichtig, ich werde sicher noch weitere Fehler machen, die Fehlermeldungen möchte ich gerne sehen.

Ich hatte als error_log auch syslog gesetzt, das hat auch nicht funktioniert wie erwartet.

Danke für Tipps,
Torsten.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst, display_errors = On setzen und restart des Apache haben das Problem gelöst.

Danke für eure Hilfe,
Torsten.

Meinst du direkt im DSM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat