PHP error: could not find driver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OdinsAuge

Benutzer
Hi, ich bekomme bei einem Script den Fehler: "Failed to connect to the database: An exception occured in driver: could not find driver in /volume1/web/owncloud/lib/private/db/connection.php:52"
Im Internet bin ich nur auf den Hinweis gestoßen, dass mir das php cli fehlt. Allerdings konnte ich dazu nichts genaueres im Zusammenhang mit der DS finden.
Muss ich das extra installieren oder nur richtig konfigurieren?

Ich benutze DSM 6.

Konntest du das Problem lösen?
Bekomme den gleichen Fehler und weiß nicht weiter ...

Hab serverseitig php 5.6.31 und cli sagt 5.6.11

php module in der Web Station aktiv (pdo_Datenbank-Typ)?

Meinst du PHP-Einstellungen > PHP 5.6 > Bearbeiten > Erweiterungen > pdo_mysql / pdo_pgsql / pdo_sqlite

Nein, sind keine Häkchen gesetzt.
Hab jetzt bei pdo_msql ein Häkchen gemacht, ändert aber nichts.

Gibts eine Möglichkeit die php- cli Version upzudaten?

Der genaue Fehler sieht so aus:
error.jpg

Doku lesen ...

Für die Standard Installation brauchst du pdo_sqlite, entsprechend wenn du andere Datenbanken für die OC-Installation auswählst.
Es braucht auch keine neue php-cli Version.

PHP Module für OC sind leider nicht so gut dokumentiert oder ich finde sie auf die Schnelle nicht. Deshalb hier für Nextcloud zur Orientierung
https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/installation/source_installation.html
Alles was du davon in der GUI findest anhaken, den Rest ignorieren.

Weitere Einstellungen (opcache) finden sich dann noch unter Erweitert > Kern, wenn nötig.

Empfiehlt sich dafür ein eigenes PHP profil zu erstellen und das z.B. dann für den vHost zu wählen.
Dann sind die Einstellungen sortiert.

Hab jetzt alles angehakt, jetzt kommt:
Keine Datenbanktreiber (SQLite, MYSQL oder PostgreSQL) installiert.
Was muss ich jetzt machen?

Und das alles nur, weil ich alle vorgeschlagenen Paket- Updates installiert habe :rolleyes:
Vorher lief alles einwandfrei, naja, never change a running system ...

Mehr Details?
Fehlermeldung identisch zu vorher?
Welche Installationsart ist die owncloud? Setup,-Script, syno-package...?
Welche Pakete hast du aktualisiert?

Hier die Meldung:
meldung.jpg
Installationsart war, soweit ich mich erinner kann, zip runterladen und über IP-Adresse/owncloud installieren.
syno-package gibts doch nicht oder?

Kann leider nicht mehr genau sagen, welche Pakete ich aktualisiert habe, in den Benachrichtigungen stehen komischerweise nicht alle drinnen.

Ein akutelles gibt es keines. Hätte ja sein können du hast noch owncloud 8 drauf oder so, sehe ich ja nicht. :)

Was meinst du mit Server/Client Seite bezüglich PHP?
info.php im obersten Verzeichnis von owncloud? Das ist letztendlich die ausschlaggebende Info.
<?php
phpinfo();
?>

Auf der DS gibt es verschiedene PHP versionen je nachdem welche Pakete installiert sind.
Sind alle installiert gibt es folgende Versionen
php > 5.6.11 (Standard PHP 5.6 von Syno die kann man auch nicht deinstallieren, da für Systemdienste verwendet)
php56 > 5.6.31 (user package PHP 5)
php70 > 7.0.24 (user package PHP 7)
Welches benutzt wird wird in der Web Station eingestellt.
Einmal direkt unter Allgemeine Einstellungen > Backend.
Das gilt für alles unterhalb /web/ wenn nichts anderes konfiguriert ist.
Unter PHP Einstellungen kann man sich Profile für die user package Versionen von PHP 56/7 anlegen. Diese kann man dann für vHosts einsetzen.

Deine Installation lief seither auf mySQL/MariaDB Version 5?
Da gibt es jetzt auch Version 5/10 auf verschiedenen Ports (3306/3307) und anderen unix-sockets.

Wenn du vorher unter mySQL 5 und PHP5 gelaufen bist, ohne externen data Ordner, und direkt via domain.de/owncloud (ohne vHost) sollte es reichen wenn
- das Backend auf Apache 2.2 oder 2.4 und PHP auf 5.6 ausgewählt ist
- im PHP 5.6 default Profil alle nötigen Module angewählt sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat