PHP Datei in anderen Pfad aufrufen

frto

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

ich bastele gerade an einer Webseite mit Datenbank herum. Ich programmiere es lokal mit XAMPP und schiebe anschließend die Seite auf den Server unter dem Verzeichnis "web/Seiten".

Ich nutze ein Synology mit dem OS 6.2.4 PHP kommt 7.2 zum Einsatz. DB ist Maria 10 Bitte einfach melden wenn noch was fehlt.

So nun zu meinem Problemchen. Die Webseiten die angezeigt werden (html / php) liegen im Ordner web/Seiten. Bis jetzt war wenig PHP nötig darum hatte ich mir erspart immer wiederkehrende Funktionen in eine eigen Datei auszulagern. Bei der momentanen Seite sieht das anders aus und habe mir eine Funktionsdatei.php erstellt und dort angefangen die Funktionen auszulagern, die oft gebraucht werden wie z.B. die Verbindung zur DB. Diese Datei liegt im Ordner web/php/Datei.php

Wenn ich die Seite auf dem Server schiebe und aufrufe bekomm ich die Fehlermeldung Datei nicht gefunden im Pfad /volume1/web/php/Datei.
Aufgerufen / Einbinden wird über den Befehl include_once ('../php/functionsINC.php');

Ich habe auf dem lokalen PC unter XAMPP die gleiche Ordnerstruktur wie auf dem Server der Synology und dort klappt es ohne Probleme.
Hab die Datei ( Funktionsdatei.php) auch testweise mal direkt in den Ordner web/Seiten und den Befehl in der Seite geändert in include_once ('functionsINC.php'); und da klappt es.
Also kann es nur an der Pfadangabe liege. Wie muss ich den Pfad eingeben das es klappt?

Danke fürs lesen und vielleicht hat ja jemand eine Tip

Tobias
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat