PHP-Anwendungen starten nicht mehr richtig

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger1974

Benutzer
Hallo, obwohl ich an der Konfiguration meines NAS (DS 116) nichts geändert habe und regelmäßig die Updates mache, werden nun meine PHP-Anwendungen (mit Ausnahme von Joomla und PHPmyAdmin) nicht mehr richtig angezeigt,
Dies betrifft Anwendungen, die ich extern installiere, Joomla, phpBB3, phorum, OSSN,Oxwall, um nur einige zu nennen. Vor ein paar Tagen lief alles noch tadellos, Jetzt nicht mehr.

Statt der Anwendung erscheint nur das da, hier mal bei phpBB3 (Auzug)

<?php
/**
*
* This file is part of the phpBB Forum Software package.
*
* @copyright (c) phpBB Limited <https://www.phpbb.com>
* @license GNU General Public License, version 2 (GPL-2.0)
*
* For full copyright and license information, please see
* the docs/CREDITS.txt file.
*
*/

/**
*/

Was kann da schiefgelaufen sein? oder wärs sinnvoll, dies aber nur als letzter Ausweg, ich mach die NAS platt und installiere alles neu?

Auf welcher DSM Version bist du denn unterwegs?
Vielleicht wird auch nur die "falsche" php Version verwendet (php <> php56) oder vielleicht schon php7 der Web Station 2...

DSM 6.0.2
Wo kann ich nachschauen, welche PHP-Version verwendet wird?

Gemacht, hab sie jetzt mal im Web-Root-Verzeichnis meiner NAS angelegt und erhalte nach dem Aufruf folgendes Ergebnis:

<?PHP
phpinfo ();
?>

Ist in der Web Station zufällig php deaktiviert?
Das ist mal bei irgendeinem DSM Update passiert.

Dann sollte allerdings via mein-server/info.php entsprechende Info zu php erscheinen und nicht der Inhalt der Datei info.php

Dass php 5.6 installiert ist bezweifel ich nicht.
Aber steht z.B. in Web Station > PHP Einstellungen auch ein Haken bei PHP Cache aktiv?

Auch bei jedem vHost kann nochmal eine PHP Version gewählt werden.

Die info.php muss dann im jeweiligen Verzeichnis auch die entsprechende Info ausgeben, andernfalls stimmt es noch woanders nicht

Ja, der Haken bei Cache aktiv ist gesetzt.. Seltsam, seltsam...wird das beste sein, ich mach morgen mal ein komplettes Reset des Systems, ggfs. mit Neuinstallation.

Vielleicht auch mal noch ein Tag warten, kommen sicher noch weitere Eingaben. Ich stehe allerdings geistig heute Abend schon an der Schlafschwelle. :)

Die von @Fusion genannte Datei muß als Endung *.php tragen.
z. B. php.php. Ein Aufruf von IP/php bringt dann die gewünschten Informationen zu Tage.

Also ich habe es getestet, und bei mir werden damit die Infos über PHP ausgespuckt.

Lag wohl der Version des NAS-Betriebssystems (DSM) - eben Upgrade gemacht auf die neueste Version und jetzt scheint es zu gehen. Zumindest bei Joomla und Adminer siehts gut aus. PHPmyAdmin & Co. teste ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem PHP-Upgrade ist schon so eine Sache, da die entsprechenden PHP-Applikationen dann auch alle die entsprechende PHP-Version unterstützen müssen. Mir fehlt ja doch noch irgendwo das, was alle Hosting-Panel-Anbieter nun so nachrüsten.... die Auswahl der PHP-Version pro angelegtem Web, vllt mal als Feature-Request an Synology geben.:o

Die neue Web Station Beta kann das doch. Dort kann man jedem vHost entweder nginx, Apache2 und PHP5,6 oder PHP7 zuweisen.

Ah cool - bin da nicht so im Bilde was das angeht - nutze da lieber extra angemietete Server für :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat