Photo Station Photostation, Thumbnails, xmp

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zuammen

Da ich meine Fotoverwaltung komplett umgekrempelt habe, ist für mich die Frage, was mir die Photostation noch bringen könnte (oder ob ich sie einfach nicht mehr verwende).

Die Situation ist wie folgt: DS218j (also leistungsschwach) mit aktuellem DSM, Thumbnail-Erstellung ist derzeit permanent deaktiviert, Fotos befinden sich im Shared Folder /photo. Die Fotos sind komplett über Meta-Daten verschlagwortet und unbrauchbare Aufnahmen werden im Rahmen des Imports gleich gelöscht. Die Verwaltung erfolgt am PC mit Digikam und zu jedem Bild gibt es eine xmp-Datei mit entsprechenden Meta-Daten.

Manchmal kriege ich eine Anfrage, ob ich ein Photo von einem bestimmten Motiv habe und kurzfristig liefern kann - kein Problem, wenn ich daheim bin, aber unterwegs ohne Nutzung der Verschlagwortung praktisch unmöglich. Thumbails brauche ich zu dem Zweck nicht unbedingt.

Fragen:
- lässt sich die Photostation (oder ggf. eine Drittsoftware) irgendwie so einrichten, dass sie die xmp-Files auswertet und mir einsprechende Suchfunktionen über die DS-Photo-App (oder ggf. eine App von Drittanbietern) für Android zur Verfügung stellt?
- Falls nein: kann ich die Photostation vom NAS komplett deinstallieren und den Ordner /photo dabei trotzdem weiter verwenden (oder wird bei der Deinstallation der Photostation der entsprechende Ordner gelöscht?)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
/photo kannst du nach der Deinstallation von PS behalten.
DS Photo wird da jedoch kaum nützlich sein, das braucht ja die Thumbs welche PS oder der Photo Uploader erstellt
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.573
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Mit der Indexierung von Universal Search kannst du dir die xmp-Files indexieren und schnell Suchergebnisse erhalten. Das Suchergebnis ist dann aber der xmp-File. Embedddet tags haben Vorteile.
https://www.synology.com/en-us/know...metadata_standards_does_Photo_Station_support
https://www.synology.com/en-us/releaseNote/SynoFinder

Du kannst EXIF-Tools darum bitten die Informationen der xmp Files in embedded Exif oder xmp informationen zu schreiben.
Dafür ist eine 218j jedoch recht schmächtig.

Ja du kannst Photostation abschalten oder gar deinstallieren. Die Dateien in /photo sind davon unberührt. DS Photo braucht aber zwingend den Server PhotoStation auf der NAS.

IMHO ist PhotoStation im Produktivbetrieb für ambitionierte Hobbyphotografen auf den *j mehr ein proof-of-Concept. Ich wurde auch mit einer 214play nie froh. Das Ding rödelte bei mir konstant mit der Indexierung. Letztendlich landete ich bei einer *+.
 

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Mit der Indexierung von Universal Search kannst du dir die xmp-Files indexieren und schnell Suchergebnisse erhalten. Das Suchergebnis ist dann aber der xmp-File. Embedddet tags haben Vorteile.
https://www.synology.com/en-us/know...metadata_standards_does_Photo_Station_support
https://www.synology.com/en-us/releaseNote/SynoFinder
Heisst das, dass die Indizierung von Universal Search nochmal etwas anderes ist als die Medienindizierung über die Systemsteuerung?

Meta-Daten in den Bildern habe ich für ca. die letzten 2 Jahre und das wären ohnehin die wichtigeren Bilder. Für die älteren Fotos wollte ich mir das Datengeschubse nicht antun. Hiesse also, dass bei einer Indizierung über Universal Search die Bilder nach Schlagworten auffindbar wären? Auch auf Android? Ob über DS File oder DS Photo oder noch was anderes wäre mir egal - Hauptsache gefunden und Download-Möglichkeit. Vorschau brauche ich nicht. Und die Indizierung mittels Universal Search wäre auf der schwachen DS voraussichtlich schnell genug, um noch in diesem Leben fertig zu werden (wir reden nicht über Riesen-Mengen - ca. 1 TB Fotos)? (hat sich erledigt, das war in wenigen Minuten durch)
 
Zuletzt bearbeitet:

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Um das zum Abschluss zu bringen: ich hatte bislang den/homes-Ordner verschlüsselt, war damit aber nicht glücklich, weil ein Benutzer (-> meine bessere Hälfte) Verschlüsselung blöd findet und Verschlüsselung für meine Daten essentiell ist.

Ergebnis: /homes ist jetzt unverschlüsselt (aber praktisch nicht mehr genutzt), ich habe einen eigenen "shared folder", der verschlüsselt ist und nicht ohne weiteres entschlüsselt werden kann, meine Frau hat einen eigenen shared folder, der zwar verschlüsselt ist, aber über den Schlüsselmanager automatisch eingehängt wird.

Die Suche via xmp bzw. exif-Daten mit Universal Search hat sich als nicht brauchbar erwiesen, da Universal Search trotz angeblich abgeschlossener Indizierung viele Dateien nicht findet (grob geschätzt würde ich sagen, weniger als 50%). Das ist erstaunlich, weil auch im selben Ordner und auf dieselbe Weise verschlagwortete Bild-Dateien teilweise gefunden werden, teilweise nicht. Hilft also praktisch nicht wirklich weiter.

Die Photostation hab ich deinstalliert ohne Probleme - den Ordner /photo hat das nicht geschadet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat