Photo Station Photostation ohne NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lionking

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Gibt es die Software der Photostation auch für Windows?
Ich würde gerne Bilder in einem Netzwerk ohne NAS präsentieren und finde die Photostation dafür gut geeignet, um schnell Bilder zu aktualisieren.

Kann man sich also die Installationsdatei irgendwo für Windows laden?

Falls nein, welche Alternativen schlagt ihr vor?
Immer unter der Vorraussetzung, dass die Bilder über den Browser aufgerufen werden können.

Danke.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du dir mal Cooliris angeschaut? Finde ich eigentlich ganz hübsch und läuft auch sauber mit der Photostation zusammen
 

lionking

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So wie ich das sehe, ist das aber nur eine Erweiterung für den Browser. Heisst also, ich müsste das auf jedem PC installieren. Das möchte ich nicht. Der Server soll gleich die Seite in der Darstellung ähnlich der Photostation ausliefern.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Persönlich verwende ich Coppermine. Finde ich ganz gelungen und lässt sich mit Plugins und Themes verändern/erweitern
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe Cooliris auch in mein cms4ds integriert *guck*. War nicht besonders aufwendig (rss) ... steht alles auf der Cooliris-Seite (Entwickler).

Itari
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
was ist eigentlich auf der DS drauf? Ist das Eigenentwicklung von Syno?
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
was ist eigentlich auf der DS drauf? Ist das Eigenentwicklung von Syno?



Info

Copyright © 2004-2010 Synology Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Alle Titel, Urheberrechte und sonstige Rechte zum geistigen Eigentum von und im Zusammenhang mit Software-Produkten (einschließlich von aber nicht beschränkt auf: jegliches relevante Medium, Bilder, Photographien, Animationen, Video, Audio, Musik, Text und Applets, die in Software-Produkt vorkommen), die dazugehörigen Handbücher und andere Dokumente, sowie Online- oder elektronische Dokumente, falls vorhanden (allgemein Software-Produkt) sind Eigentum der Synology Inc. Wenn nicht ausdrücklich, schriftlich durch Synology Inc. lizenziert, repräsentiert die Bereitstellung des Software-Produkts keinerlei Lizenz der oben genannten Rechte.

Copyright ©

Das Urheberrecht und sonstige Rechte zum geistigen Eigentum an den Multimedia-Dateien inklusive Fotos, Videos, Musik, Netzwerkvideos, elektronischen Dateien usw., die mit den mit dem Softwareprodukt gelieferten Anwendungen gespeichert wurden, liegen beim Benutzer oder anderen Drittparteien.
 

lionking

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde mir die verschiedenen Systeme mal anschauen, da ist sicher einiges brauchbares dabei.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Info

Copyright © 2004-2010 Synology Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Alle Titel, Urheberrechte und sonstige Rechte zum geistigen Eigentum von und im Zusammenhang mit Software-Produkten (einschließlich von aber nicht beschränkt auf: jegliches relevante Medium, Bilder, Photographien, Animationen, Video, Audio, Musik, Text und Applets, die in Software-Produkt vorkommen), die dazugehörigen Handbücher und andere Dokumente, sowie Online- oder elektronische Dokumente, falls vorhanden (allgemein Software-Produkt) sind Eigentum der Synology Inc. Wenn nicht ausdrücklich, schriftlich durch Synology Inc. lizenziert, repräsentiert die Bereitstellung des Software-Produkts keinerlei Lizenz der oben genannten Rechte.

Copyright ©

Das Urheberrecht und sonstige Rechte zum geistigen Eigentum an den Multimedia-Dateien inklusive Fotos, Videos, Musik, Netzwerkvideos, elektronischen Dateien usw., die mit den mit dem Softwareprodukt gelieferten Anwendungen gespeichert wurden, liegen beim Benutzer oder anderen Drittparteien.

Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage. Das meiste was auf der Syno genutzt wird steht unter GPL (freie Nutzung) haben sicherlich einige Sachen dazu entwickelt/scriptet was die Weboberfläche angeht. Aber meist wird eine freie Softwarekomponente genutzt und angepasst.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage.

So ziemlich alle Anwendungen (inklusive der BusyBox) enthalten Entwicklungen von Synology. Darüberhinaus gibt es eine Reihe Patente, die Synology im RAID-Treiber hält. Alles was in irgendeiner Form von Synology angepasst oder entwickelt wurde, steht allerdings nicht (!) unter der GPL. Wer sich die Synology NAS GPL Source anschaut, kann auch recht einfach sehen, was GPL ist und was Synology nicht unter GPL gestellt hat. In Zweifelsfällen kann man das auch über eine E-Mail mit dem Synology-Support klären.

Von Synology gerne gesehen, werden 3rd-party-apps auf der DS und Teile für so mobiles Zeugs. In meinen Augen darf alles was als Skript vorliegt, modifiziert werden, solange es für den eigenen Bedarf verwendet wird. Also z.B. die PHP-Skripte der PhotoStation darf man anpassen. Portierungen auf andere Systeme und Entfernen von Markenkennzeichnungen würde ich zur Zeit als unerlaubt ansehen.

Alles was mit den Web-Anwendugen zusammenhängt und die extJS-Bibliotheken verwendet, unterliegt dann auch noch den Lizenzbestimmungen von Sencha. Hier gibt es eine Open Source Licence (GPL), welche solange gilt, wie man Eigenentwicklungen auch unter die GLP stellt.

Ansonsten werden auf den DSen viele Open Source Programme (ffmpeg, vlc, 7z, exiftool, mplayer, rtorrent, smartctl, Samba, usw.) verwendet, die ihrerseits eigene Lizenzregelungen vorsehen. Da muss man sich im Einzelfall durchwühlen.

Itari
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
also ist die Photostation von Syno, oder basiert diese aufeinem OpenSource Projekt? Das war ja eigentlich meine Frage.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
393
Hallo,
klick doch mal in der Photostation auf Info, dann erhätlst Du genau den Text den king_dingeling bereits in Beitrag #8 gepostet hat. Érgo kein opensource.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!