Photo Station PhotoStation für Gäste sperren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich hatte DS per Internet erreichbat gemacht.

Da geschah mir folgendes Missgeschick:
Ich gab den Namen ein und - VERTIPPTE mich. Da jemand anderes auf der Welt aber einen ähnlichen Namen hat (irgendwo Schweden tippe ich), kam ich auf dessen DS und konnte in die Fotos schauen.
Beim bemerken habe ich mich natürlich wieder abgemeldet.

So etwas scheint natürlich dann auch andersherum möglich.
UND DAS WILL ICH NICHT!

Ich möchte lediglich mit meinen Anmeldedaten darauf zugreifen können und keine Gastfunktion.

Allerdings kann nirgends die Gastfunktion abschalten und auch in den Apps scheint die Gastanmeldung vorprogrammiert zu sein.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Fabian
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du in der PhotoStation deine Alben als "öffentlich" einstellst, dann kann die jeder sehen. Das ist der Sinn an "öffentlichen" Alben. :)
Wenn du das nicht möchtest, dann solltest du "private" Alben verwenden. Um Zugang zu diesen zu bekommen, muss man Benutzer mit Passwort sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Beim bemerken habe ich mich natürlich wieder abgemeldet.
...
Ich vermute mal stark, dass Du auf der DS des Schweden nicht angemeldet warst (die Wahrscheinlichkeit, dass er auf seiner DS einen identischen Benutzer mit gleichem Passwort hat, dürfte irgendwo in der Gegend 10[SUP]-127[/SUP] liegen).
Du hast also nur seine öffentlichen Alben gesehen, was er sicher auch so vorgesehen hat - und wie Du das bei Dir ausschließt, hat Puppetmaster ja schon geschrieben.
 

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Stimmt, ich war als Gast ohne Kennwworteingabe angemeldet.

Aber wo ändere ich das? Bei den Ordneroptionen und Lese/Schreiberechte oder in den Einstellungen von PhotoStation selber?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
In der PhotoStation kannst du die Berechtigungen setzen.
 

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Gerade unter PhotoStation 6 habe ich es in den Einstellungen gefunden!



Vielen Dank!
 

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ach Puppetmaster, wo ich gerade deine Sig lese... Ich habe auch eine 212+ und lese, dass du sie als Backuplaufwerk benutzt.

Sicherst du deinen kompletten Rechner? und wenn ja, mit welchem Programm machst du das? Suche noch ein Programm, dass z.B. vor dem Herunterfahren des PC Neuerungen der Dateien backupt.
Geht sowas?

Nachmals Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Auf der 212+ laufen eigentlich nur die Sicherungen von meiner 213+ :)
Aber auf dieser sichere ich hin und wieder ein Image meiner Rechner. Sonstige (wichtige) Daten liegen eh schon alle auf der DS und nicht mehr lokal auf meinen Rechnern.
 

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ok, trotzdem danke! :)
 

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Und noch eine Frage:

warum kann ich keine https-verbindung einrichten?
beim router etc. sind alle ports freigegeben, diskstation sagt "Verbindung normal".
Allerdings kann ich mich nicht anmelden...Server nicht erreichbar.

wenn jemand eine Ahnung hat, bitte antworten!
Danke!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
https im DSM (in der Systemsteuerung unter DSM-Einstellungen und bei Bedarf auch bei den Webdiensten) aktiviert?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Redest du immer noch vom Zugriff auf die Fotostation ? Oder allgemeiner Zugang per HTTPS von außerhalb auf die DS ?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74

Dann siehe den Eintrag von Frogman und aktiviere HTTPS in der DS.
Dann musst auch den Port 5001 (Standardport für HTTPS, falls du den nicht änderst) in deinem Router zur DS durchleiten.


Gruß Aevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Dann musst auch den Port 5001 (Standartport für HTTPS, falls du den nicht änderst) in deinem Router zur DS durchleiten.
yep, und dazu noch den Port 443, dem Standardport für https der Photostation (5001 ist nur der Standardport für das DSM).
 

Holger_H

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du in der PhotoStation deine Alben als "öffentlich" einstellst, dann kann die jeder sehen. (..) .

Hmm, dies war mir z.Bsp. ÜBERHAUPT nicht klar! Man müste doch meinen Anmeldenamen kennen?!!. Ich war immer davon ausgegangen das es zumindest einen eingetragenen Benutzer geben muss.
Hab mir auf Grund Deiner Ausführungen mal einen Namen einfallen lassen (nen klassischen "Peter" mit Nachnamenbuchstaben) und eingegeben. Und tatsächlich, ich kam auf dessen photo Station mit
seinen "öffentlichen" Ordnern.
Wenn Du nun noch wüßtest wie man dem Photouploader beibringt Ordner nicht automatisch auf öffentlich zu stellen wäre das ein Gedicht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat