Synology Photos Photos Port Nutzung ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wvandoorne

Benutzer
Hallo,

Gerne nutze ich Photos und die Mobile App dazu.
Die Standard Port-Nutzung ist 5000/5001.
Diese ist im Router als Portfreigabe definiert.
Funktioniert alles wie es sein soll.

Von extern würde ich gerne über einen andern Port (Sicherheit) hinein statt über die leicht zu erraten 5000/5001.
Sobald ich im Router die Externe Nummer ändere, dann funktioniert, in der mobile App die Verbindung nicht mehr.

Bevor ich das weiter verfolge die allgemeine Frage:
Kann man die Port-Nutzung für Photos überhaupt ändern?
In der mobile-App finde ich keine Einstellung dazu.

Danke und Gruß,
Walter

Wenn du den Port nur für Photos ändern willst, dann Systemsteuerung -> Anmeldeportal -> Anwendungen.
Wenn du einen Port in der Photos App nutzen willst, dann deine-domain.de:dein-Port eintippen.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Sobald ich im Router die Externe Nummer ändere, dann funktioniert, in der mobile App die Verbindung nicht mehr.
an die mobile App den geänderten Port anhängen also zB https://example.com:65001, dass dann auch in der Adresse der mobilen App so eintragen

Oder du erstellst dir überhaupt einen komplett separten Eingang direkt auf SP. Siehe alexhell oben.
DSM > Systemsteuerung > Hauptmenü > Anmeldeportal > Register "Anwendungen" > auf die Zeile Synology Photos draufklicken, wird grau > oben auf "Bearbeiten" Klicken.
Hier kannst du jetzt bestimmen wie deine Eintritts Willkommenseite zu SP aussehen soll.
Eigenes Hintergrundbild, eigener Text, eigenes logo usw.
In der Anmeldemaske ist dann auch das Icon von SP zu sehen, damit können sich die User nur in SP einloggen.

sp_benutzerdef_anmeldeseite_anmeldeportal.png

Hier kannst du dann auch den Port für SP definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnelle Beantwortung!!

Ich meine jetzt verstanden zu haben, was gefehlt hat:
Die Portnummer die die SP App zu nutzen hat, wird nicht separat definiert, sondern einfach in der Adresse bei der Anmeldung mitgegeben :)

Ich könnte dann:
- Bei der Portfreigabe am Router (ganze DS) z.B. Externe_Ports 1234/5678 nach Internen_Ports 5000/5001 nutzen.
- Bei der SP app am Händy nutzen https://example.com:5678

Habe ich das so richtig verstanden?

Ja (y)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat