Synology Photos Photos - Alben für freigegebener Bereich, wie erstellen?

UserNotGiven

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe Synology Photos installiert und als Admin den freigegebenen Bereich aktiviert. Dieuser gruppe wurde berechtigt.

Jetzt habe ich ein Album als User erstellt mit den Bildern aus dem freigegebenen Bereich. Die anderen User und auch der Admin sehen das Album nicht.
heißt das,dass ich alle erstellten Alben nochmal explizit freigeben muss, obwohl die Bilder im freigebenen Bereich sind?

Lieben Dank für die Hilfe
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.320
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
Alben sind so was wie eine Kreation des Users der es erstellt hat also sind sie nicht unbedingt automatisch öffentliches Gut
 
  • Like
Reaktionen: UserNotGiven

RLA1

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Damit beschäftige ich mich auch gerade intensiv und finde es derzeit sehr umständlich und nicht praxistauglich!
Mein derzeitiger Wissensstand lautet ebenfalls das man die Alben einzeln freigeben muss.

Bin von SP derzeit auch noch enttäuscht, ich hoffe das es andere Möglichkeiten gibt und mich ein Nutzer aufklären kann.
Ansonsten lege ich als Lösung einen Benutzer an und wir arbeiten beide mit diesem in Synology Photos. Dann ist alles automatisch freigegeben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ein Album als User erstellt mit den Bildern aus dem freigegebenen Bereich. Die anderen User und auch der Admin sehen das Album nicht.
heißt das,dass ich alle erstellten Alben nochmal explizit freigeben muss, obwohl die Bilder im freigebenen Bereich sind?

Ja, Alben enthalten virtuelle Links aus diversen Quellen u.a. Ordner aus dem freigegebenen Bereich, dem persönlichen Speicherplatz, können aber auch Bilder auf einem USB-Stick am PC sein, usw.

ALBEN verwaltet und berechtigt der Ersteller/Eigentümer/Inhaber von diesem Album. Er verteilt die Rechte am Album, zB öffentlich freigegeben - jeder der den Link kennt darf die Bilder im Album ansehen, oder Privat - nur eingeladene, dann sehen alle User aus SP und DSM dieses Album welcher sich in der Albenuserliste befinden, hier können auch verschiedene Berechtigungen dem einzelnen privaten User zugeteilt werden.

Der Albenersteller findet eine Übersicht zur Verwaltung seiner Alben unter FREIGABE und dort "Für andere freigegeben", hier sieht er welche Alben er besitzt und mit welchen Rechten diese dzt ausgestattet sind.

Die einzelnen User wiederum finden in ihrer Übersicht FREIGABE unter "Für mich freigegeben" all jene Alben welche andere User für sie freigegeben haben und welche sie, nach den jeweils für sie gesetzten Berechtigungen, verwenden können.
Das geht von "Nur Bilder ansehen", über "Albenbilder herunterladen (dabei werden die Originalbilder aus den ORDNERN geladen und nicht die kleinen thumbnails aus dem Album) bis hin zur Berechtigung"Uploader", dh sie dürfen ihre eigenen Bilder ebenfalls in dieses Album hochladen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat