Photo Viewer sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackdaddy

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe schon mal die Suche bemüht, aber leider keinen Eintrag zu meinem Problem gefunden.

Ich habe in der File Station einige Bilder abgelegt, die ich aber nicht in der Photo Station haben möchte.
Wenn ich nun nach einem bestimmten Bild suche, kann ich in der File Station die Vorschau verwenden.
Bis die Vorschau allerdings etwas verwertbares anzeigt dauert es ewig. Kann man das irgendwie beschleunigen?

Ich habe eine DS213+

Danke im voraus.
 

waxweazle2001

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das gleiche Problem mit einer Diskstation DS413j der Viewer braucht ewig um ein Bild zu laden, grade bei größeren Bildern im MB-Bereich ist es echt müßig bis ein Bild geladen wurde. Hat irgendwer eine Idee???
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die DS muß die Vorschauen erst errechnen. Da dies auch bei der PhotoStation schon recht langsam geht (aufgrund der Limitierung des Prozessors), kann das in der FileStation nicht grundsätzlich schneller gehen.
Dann doch besser mit einem Rechner auf die Freigabe zugreifen und mit einem Bildbetrachter die Bilder angucken suchen, da rechnet dann die lokale CPU, was deutlich schneller sein wird.

Nachtrag:
Ich hab's gerade aus Spass auch nochmal ausprobiert. Eigentlich bin ich eher angenehm überrascht wie verhältnismäßig flott das dann doch noch geht mit den Vorschauen.
Bin dazu extra in einen Ordner ausserhalb von /photo gegangen. Es dauert einen Moment bis etwas passiert, dann geht es aber verhältnismäßig schnell. Also würde mal sagen > 2Bilder/sek. Das gilt aber nur für die Vorschauen in der FileStation direkt! Nicht für den PhotoViewer. Aber wenn ich nur etwas suche genügt ja auch die FileStation mit ihren Thumbs.
 
Zuletzt bearbeitet:

waxweazle2001

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist ja wirklich nicht so schön denn wenn ich nicht zuhause bin greife ich ja per webdav oder wie momentan über die weboberfläche zu und da müsste ich alle bilder erst runterladen um sie dann anschauen zu können... also das ist nix halbes und nix ganzes...
Ausserdem habe ich mal geschaut und in dem Systemmonitor langweilt sich die cpu wenn ich ein bild mit dem viewer öffnen möchte... wie ist das denn dann zu erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, ist doch ganz normal dass man Daten, die man nicht vor Ort hat erstmal übertragen müßte... Oder?
Und für Fotos gibt's ja schließlich die PhotoStation. Damit kannst du deine Bilder dann auch von außerhalb betrachten.
So ganz verstehe ich das Problem irgendwie nicht...
 

waxweazle2001

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso das ist nochmal unabhängig die photostation vom viewer... warum man da zwei verschiedene sachen macht weiß auch keiner was?? werde die photostation mal installieren... mal sehen ob es damit dann schneller geht...
Und ich bin davon ausgegangen das wenn ich per webinterface drauf bin es wie eine art remoteverbindung ist also das er mir quasi nur anzeigt was er vor ort aufmacht wie eine videoverbindung... deswegen dachte ich auch das es mit dem viewer ja schnell gehen müsste... wenn die das bild dann per webdav öffne wo er es ja auch erst runterlädt ist das bild ja auch schneller geöffnet als wenn ich es vor ort auf dem nas mit dem viewer öffne und das sollte ja eigentlich auch nicht sein oder dürfte aus meiner sicht nicht sein...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
warum man da zwei verschiedene sachen macht weiß auch keiner was??

Ich denke schon...

Es ist eben so, dass alles was du dir ansehen möchtest auch übertragen werden muß. Wie sollte das sonst gehen?
Bei den Fotos kommt dir die DS insofern entgegen, als dass sie die Bilder zunächst kleinrechnet um weniger übertragen zu müssen. Beim Viewer ist es wohl ein temporäres Umrechnen, wohingegen die Photostation das im vorhinein macht und du direkt auf die bereits bestehenden Thumbs zugreifen kannst.
Kannst du dir ja ausrechnen, was günstiger ist. Angenommen ein Foto ist 10MB groß, dann dauert (einen Standard DSL-Anschluss mit 1MBit Upload vorausgesetzt) das Herunterladen des ganzen Bildes knapp 2 Minuten. Dann warte ich doch lieber ein paar Sekunden auf das Berechnen des Thumbs und gucke mir das an.
Aber wie ich schon sagte: dafür gibt es ja eigentlich die PhotoStation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat