Photo Station Photo Station vs. gemeinsamer Ordner?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spencerbudd

Benutzer
Hi Zusammen,

mal generell so als Frage... Welche Vorteile bietet einem die Photo Station gegenüber einem normalen gemeinsamen Ordner mit Bildern drin.

Wir wollen in der Familie einfach einen zentralen Speicherort für die Fotos haben, wo jeder mit seinem Computer draufkommt.

Zusätzlich hin und wieder auch mal via Handy/iPad auf die Fotos schauen. Das würde ja auch mit der File Station App für iOS gehen. Oder gibt es hier Nachteile in z.B. der Geschwindigkeit o.ä.?

Nix für ungut - aber das ist nun doch diverse Male auch schon diskutiert worden, jüngst bspw. hier (in 1 Minute gefunden mit den Suchbegriffen 'Photostation Vorteile').

Welche Vorteile bietet einem die Photo Station gegenüber einem normalen gemeinsamen Ordner mit Bildern drin

Das Programmpaket Photo Station für den PC nutzt den gemeinsamen Ordner /photo für seine Aktivität.

Mit Photo Station kannst du Bilder betrachten, sortieren, neben dem Bild eine Karte einblenden und so den Aufnahmeort vom Bild sehen, sofern Geodaten in den exif hinterlegt wurden im Bild und auch einen Blog aktivieren zum Bild.
Bilder auswählen und sofort onlinestellen, die notwendigen thumbnails und verschiedenen Bildgrößen erzeugt dir Photo Station automatisch.
"Verteilen" der Bilder erfolgt dann über einen Link wo du dir eine Diashow einstellen kannst, usw.
Beim Backup auf eine externe HDD welche im Format ext4 formatiert ist, werden alle thumbnails zu den Bildern mitgesichert.
Weitere Details von Photo Station siehe hier:
Photo Station (PC) <klick>

Für die Handys/Tabletts gibt es die APP DS Photo Station.

Der Thread behandelt Vieles und das auch sehr wirr und durcheinander.
Nun ja, das war nur ein Treffer der Suche, und lesen ist in einem Forum nix ungewöhnliches - es gibt eben nicht alles auf dem Tablett serviert.
Aber allein der Besuch auf der Webseite (Kurt hat Dir die Arbeit abgenommen) und ein Blick in die Hilfe auf Deiner DS beantwortet alle wesentlichen Fragen.

Upload in einen gemeinsamen Ordner geht doch auch. Und file Station zeigt mir auch alle Bilder via Handy und Pad an.
Auch Videos? Auch einen Blog? Auch mit Berechtigunsgkonzept für Gruppen von Bildern (genannt Alben)?

Upload in einen gemeinsamen Ordner geht doch auch. Und file Station zeigt mir auch alle Bilder via Handy und Pad an.

Ich habe auch nie etwas anderes behauptet über file Station.

Ich habe dir lediglich die weiteren Möglichkeiten aufgezählt welche mit Photo Station noch zusätzlich machbar wären.
Aber wie ich sehe, brauchst du die alle nicht - also ist für deine persönlichen Zwecke die file Station optimal zum Bilder betrachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat