Photo Station Photo Station Uploader: Wofür steht die Umwandlungsqualität?

mobi4ever

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe über 100.000 Fotos, die ich auf mein DS218+ hochladen und in Moments möchte. Nachdem USB Copy habe ich schnell festgestellt, dass die CPU der DS hoffnungslos überfordert ist und gefühlt 10 Jahre für die Konvertierung benötigen würde. Daher habe ich die DS zurückgesetzt und werde jetzt Ordner für Ordner / Jahr für Jahr per Photo Station Uploader direkt am Desktop PC hochladen, um meine stärkere Rechenpower zu nutzen und so die DS zu entlasten.

Ich habe nur noch folgende Fragen vorab:

1) Wenn ich die Fotos nach Upload von "DS/photo" nach "DS/home/drive/moments" verschiebe, muss die DS dann für Moments dennoch die Dateien konvertieren? Sprich: Nutze der PhotoStation Uploader überhaupt was, wenn man Moments nutzen will?

2) In manchen Ordnern sind auch Videos - hier werde ich vom Photo Station Uploader gefragt, in welcher Umwandlungsqualität ich diese hochladen möchte. Werden die Videos in geringerer Qualität hochgeladen / lassen sich unterwegs oder über DLNA nur in schlechterer Qualität abspielen? Wenn ich z.B. ein 4k Video hochlade und bei Umwandlungsqualität 720p angebe - kann ich das dann nur in 720p streamen oder wie verhält sich das? Werden sogar die Videos in schlechterer Qualität / geringerer Dateigröße abgelegt?

Die Infos würden mich sehr weiterbringen! :)
 

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mhh, genau das würde mich auch interessieren. Bist Du da schon weitergekommen?

Guten Rutsch!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Weder Moments noch PhotoStation konvertieren die Bilddateien. Die Bilddateien die auf der NAS ankommen bleiben unverändert.
Es werden Thumbnails gebildet. Die Bilddateien werden zudem indexiert.

Bei video gilt: codec ist alles. Containerformate gibt es noch und nöcher

ad 1) Moments wird sich dranmachen die Bilddateien zu indexieren. z.B. die gesamten GPS Standorte auszulesen um die Bilder in einer Kartendarstellung abzubilden. Dazu rasselt dann noch die KI drüber (wenn deine NAS das unterstützt).
Moments kann die Thumbnails die für PhotoStation gebildet wurden weiternutzen.
Dabei ist nicht nur die Anzahl sondern auch das Bilddateiformat entscheidend. Immerhin müssen die Daten nocheinmal gelesen werden. 100 MPix TiFF oder Raw sind was anderes als die 2MPix jpg aus der Ixus aus dem Jahr 2000.


ad 2) Wenn du ein 4k Video am Desktop auf 720p runterrechnest und es dann auf der NAS ablegst, das 4K Original aber auf dem Desktop behälst, wird die NAS nicht das 4K Original streamen können. Was nicht da ist, kann nicht angeboten werden.

Ein Klient der sich bei der NAS einklinkt teilt dem Webserver der NAS mit welche Bildschirmauflösung auf dem Klienten zur Verfügung steht, welcher Browser und welches Betriebssystem. Egal op per app oder http(s) Zugriff. Hier ein Beispiel was dein Browser einem webserver mitteilt.

Auf der Synology kannst du einstellen ob das Original gestreamt werden soll, ob es in angepasster Auflösung gestreamt werden soll und ob es evt. rekodiert werden soll, damit der Klient einen videocodec bekommt mit dem er etwas anfangen kann.
Warum sollte man ein 4k FLV video an z.B. ein iPhone 7 spielen? Das versteht weder flash und es übersteigt die Bildschirmauflösung 750 x 1334.
Welche Grenzen das on-the-fly recodec hat, steht hier und hier.

Kurzum um deine 4k videos streamen zu können musst du aufpassen in welchem codec du diese auf der NAS ablegst und deine Klienten sauber konfigurieren, damit sie der NAS mitteilen, was sie an videocodec in welcher Auflösung haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Goerni19

Goerni19

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke erst mal für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht zwingend erforderlich bei der Abfrage durch den Synology Photo Station Uploader etwas "anzuhaken". Sprich, wenn nichts ausgewählt wird, wird beim "hochladen" eben nichts "optimiert".

Ich gehe dann davon aus, dass mir dann beim "Abspielen" die datenoptimierten Versionen des Videos einfach nicht zur Verfügung stehen.

1609424034731.png

Die Frage wäre jetzt, ob ich das im "nachhinein" noch hinzufügen kann. (Auch wenn es natürlich auf der NAS doch einiges an Ressourcen benötigen würde)

Das werde ich vermutlich austesten müssen :)

Jetzt erstmal einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat