Photo Station Photo Station und Website's über vHosts

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlzTal-Media

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoste mehrere Websites aus meiner DS. Nun möchte ich zusätzlich die Photo Station nutzen. Per Default ist die gleichzeitige Nutzung ja nicht möglich.
Auch eine Anfrage an den Support gab keine Lösung:

Unfortunately Photo Station does not support this feature. However, I have passed this message to our developers and product management group. Hopefully we will be able to support this feature in our future DSM releases. Thank you for bringing this issue to our attention.

Gibt's eine Möglichkeit das Ganze jetzt schon zu realisieren? mod_rewrite im Apache?

Grüße,

AlzTal-Media

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso sollte man nicht gleichzeitig Webseiten und Photostation nutzen können? Wäre mir ganz neu, dass das nicht gehen sollte

Hätte dazu sagen sollen, dass die Photostation als auch die Website über die selbe Domain extern erreichbar sein sollen...

Die DS hostet derzeit Websites über vHosts. Wenn ich nun die Photostation aufrufe (domain.com/photo) kommt die 'Synology Error-Site'.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auch. Ich hatte Synology vorgeschlagen, dass man bei einem vHost-Eintrag die PhotoStation auswählen kann.. bisher leider ohne Erfolg.

Sobald man für eine Domain einen vHost einträgt (i.d.R. domain.xxx und www.domain.xxx), geht der PS-Alias hier nicht mehr. Wenn man nun z.B. test.domain.xxx benutzen würde, geht es wieder, weil dafür kein vHost angelegt wurde. Der Link würde dann wie folgt lauten: http://test.domain.xxx/photo

Das ganze ist natürlich nicht besonders schön, weshalb ich gerne das PS-vHost-Feature hätte. Dann könnte ich z.B. mit http://photo.domain.xxx die PS aufrufen ohne noch einen "/photo"-Ordner hinten anzuhängen.

was passiert denn wenn ihr einen vhost anlegt und diesem als Document Root das Ziel der /photo Alias gebt?

was passiert denn wenn ihr einen vhost anlegt und diesem als Document Root das Ziel der /photo Alias gebt?
Wenn es über das DSM gemacht wird, schlechte Karten :)
Weil der Document Root nur ein Verzeichniss im Verzeichniss web ist.
Auf der Konsole bestimmt.

Gruß Jo

dann probier mount --bind oder einen Symlink :-)

Und wenn ich in einem neuen vHost den Pfad zur Photostation als Document Root angebe?

Gruß AlzTal-Media

Und wenn ich in einem neuen vHost den Pfad zur Photostation als Document Root angebe?
Hallo, wenn Du da das hier
/var/packages/PhotoStation/target/photo/
rein bekommst :)
Der Vorschlag von jahlives ist da vielleicht besser.
einen Symlink von
/var/packages/PhotoStation/target/photo/
nach dem Verzeichniss web zB foto, wegen dem Alias.

Gruß Jo

So hab jetzt das Ganze mit 'symlink' als auch mit 'mount -bind' versucht. Das Verzeichnis /var/packages/PhotoStation/target/photo/ bzw. /volume1/@appstore/Photostation/photo/ erscheint bei beiden Varianten im web-Ordner. Allerdings funktioniert der Aufruf der Photostation immer noch nicht.
Hier mal die (unvollständige) httpd-vhost.conf-user:

</VirtualHost>
<VirtualHost *:80>
ServerName photostation
DocumentRoot "/var/services/web/photo"
ErrorDocument 403 "/webdefault/sample.php?status=403"
ErrorDocument 404 "/webdefault/sample.php?status=404"
ErrorDocument 500 "/webdefault/sample.php?status=500"
</VirtualHost>

Ist bei der vhost.conf was falsch? Oder gibts noch einen anderen Weg?
Vielen Dank.

AlzTal-Media

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat