Photo Station Photo Station Alben nur für admin sichtbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mafg

Benutzer
Hallo!
Auf meiner DS214play habe ich zuerst Bilder in Ordner /photo kopiert und später Photo Station 6 installiert. Wenn Photo Station vom Benutzer admin aufgerufen wird funktioniert alles prima. Die Unterordner in /photo werden als Alben angezeigt. Wird das Programm von einem einfachen Benutzer gestartet, sind die Alben nicht zu sehen. Auf dem Bildschirm steht, es seien keine Alben verfügbar.
Der Ordner /photo ist als gemeinsamer Ordner freigegeben und die Benutzer haben Lese- und Schreibrechte. Mit File Station können die Benutzer auch auf die Photos zugreifen.

Muss noch irgendwo in Photo Station eine Freigabe erfolgen oder ist die gemeinsame Nutzung auf der Photostation mit der Software nicht vorgesehen?

Danke für Tipps und Tricks im Voraus!

Die Benutzerberechtigungen auf die Freigabe /photo kannst du wieder rückgängig machen, das ist nicht erforderlich. Du musst nun in der Photo Station selbst die Berechtigung pro Album für den entsprechenden Benutzer setzen.

In der Photo Station kannst du nun wählen ob du die User vom DSM dafür verwenden möchtest oder separate User die dann in der Photo Station angelegt werden. Die Entscheidung bleibt dir also frei, aber es geht nur eins von beiden Möglichkeiten.

Gruß
luddi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte zwei Benutzern, die unter DSM angelegt sind, den Zugriff auf alle Alben ermöglichen.
Dazu ist unter Einstellungen > Allgemein das Konto-System auf DSM gesetzt.
Die Benutzerkonten sind aktiviert.
Das Ergebnis soll sein, dass beide Benutzer dieselbe Sicht auf die Alben haben. Ein privater Bereich pro Benutzer wird nicht benötigt.
Ich finde weder in den Kontextmenüs, noch in der Hilfe einen Hinweis darauf, wie ich die Berechtigungen setzen kann.
Muss ich als Admin alle Alben teilen? Oder in ein gemeinsames Album verschieben? Was ich nicht möchte, ist die Photo Station außerhalb des LAN zugänglich zu machen.

Dank und Gruß,
mafg

Ich möchte zwei Benutzern, die unter DSM angelegt sind, den Zugriff auf alle Alben ermöglichen.
Dazu ist unter Einstellungen > Allgemein das Konto-System auf DSM gesetzt.
Das ist schon mal gut!

Ich finde weder in den Kontextmenüs, noch in der Hilfe einen Hinweis darauf, wie ich die Berechtigungen setzen kann.
Muss ich als Admin alle Alben teilen? Oder in ein gemeinsames Album verschieben? Was ich nicht möchte, ist die Photo Station außerhalb des LAN zugänglich zu machen.

Schau doch mal hier rein...

ds_photo_station_access_permission.jpg

Gruß
luddi

Halt... Kommando zurück :D

Du musst natürlich auf den Menüpunkt "User Accounts", dann den entsprechenden User auswählen und auf "Edit" klicken und dort dann über "Assign Privileges" dem Benutzer diejenigen Alben zuweisen.

Gruß
luddi

Du musst natürlich auf den Menüpunkt "User Accounts", dann den entsprechenden User auswählen und auf "Edit" klicken und dort dann über "Assign Privileges" dem Benutzer diejenigen Alben zuweisen.

Wunderbar! Den Klick habe ich gesucht. Vielen Dank!:)
Gruß,
mafg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat