Photo Station Photo Station 6 - Bilder im Wurzelverzeichnis von "photo" werden ohne Login angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Photo Station 6 - Bilder im Wurzelverzeichnis von "photo" werden ohne Login angezeigt

Hallo.

Seit dem Update auf PS6 ist mir aufgefallen, dass Bilder die im Wurzelverzeichnis von "photo" liegen beim Aufruf der PS ohne Login angezeigt werden.

Logge ich mich dann z.B. mit einem User ein der nur Rechte auf einen Ordner hat, dann sieht betreffender User auch nur diesen Ordner, jedoch auch wieder alle Bilder im Wurzelverzeichnis von "photo"

Vielleicht ist das auch jemanden aufgefallen bzw. weiss jemand eine Lösung.

Natürlich könnte ich die Bilder aus dem Wurzelverzeichnis in einen Ordner verschieben und das Problem wäre gelöst.
Aber es kann ja nicht sein, dass man ohne Login irgendwelche Bilder zu Gesicht bekommt ??

Danke
lg
Hannes
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
393
Hallo,
wenn die Alben in der Photo-Station als öffentlich markiert sind kann sie auch jeder sehen (unabhänging von den Berechtigungen in der File-Station). In der Photo-Station kannst Du unter Einstellungen - Fotos (als admin angemeldet) die Zugangsbefugnisse regeln.

Gruß Götz
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo.

Danke Götz, ich verabsäumte dazu zu schreiben: Natürlich sind alle Alben auf Privat gestellt.
Scheinbar hat das aber keine Relevanz für die Bilder im Wurzeverzeichnis.

lg
Hannes
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo,

gibt es bei dir einen automatisch erstellten Gruppenuser? Schau mal ob und welche Berechtigungen der hat.

Grüße

Oli
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Oli,

nein, es gibt keinen automatisch erstellten User - zumindest ist für mich in der Benutzer/Gruppenverwaltung keiner ersichtlich.

Danke
Hannes
 

macintoshi

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hab das gleiche Problem mit Fotos im Wurzelverzeichnis.

Hatte über die Kopieren-Funktion der PS6 aus Versehen 2 Fotos dort hin kopiert.
Diese waren dann ohne Login sichtbar. Daraufhin habe ich sie gelöscht, aber sie werden
trotzdem immer noch angezeigt, obwohl sie nicht mehr dort vorhanden sind.

Hat jemand eine Lösung?

Gruß
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

als ordnungsliebender Mensch würde ich nie auf die Idee kommen, Fotos direkt im Wurzelverzeichnis von /photo abzulegen. Geht das überhaupt mit der PhotoStation? Soweit ich das beurteilen kann, kann man nur auf Alben und Unter-Alben Berechtigungen setzen. Da aber /photo ja kein Album ist, gibts dafür auch keine Berechtigungen. Von da her hat man die 50/50-Chance, daß die Bilder angezeigt werde oder eben nicht.

Ich würde direkt im Hauptverzeichnis die Bilder nicht ablegen. Offensichtlich kommt dies öffentlichen Alben nahe.

@macintoshi: Wie hast du denn die Bilder gelöscht? Via PhotoStation? Oder direkt in der FileStation / Console / Explorer aus? Es gibt neben den eigentlichen Bildern (losgelöst ob in einem Album oder nicht) noch Vorschaubilder. Vermutlich sind die noch da. Oder du mußt die Photos neu indizieren lassen.

Ich arbeite übrigens nie direkt mit dem /photo-Ordner. Alles was es da zu Regeln gibt, mache ich via PhotoStation oder DSPhoto+ von iOS aus.

Ciao Jan
 

macintoshi

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

generell gibt es bei mir eine Struktur in der PS6 (Jahr)(Datum_Bezeichung)(Fotos) nur diesmal kam es aufgrund der doch recht umständlichen
Bedienung der PS6 dazu, dass 2 Fotos im photo-Verzeichnis gelandet sind. Hab diese aber nicht über die PS6 gelöscht, sondern über die File-Station.

Hab das Problem so gelöst, indem ich die 2 Fotos einfach wieder ins Verzeichnis kopiert haben und dann diesmal über die PS6 gelöscht habe.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie ich dachte. Wenn du die Fotos einfach aus dem Verzeichnis entfernst, bleiben die Vorschaubilder wie auch die Eintragungen in der Datenbank vorhanden. Beides wird über die PhotoStation mit entfernt.
 

wortspiel

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

gibt es denn inzwischen eine Lösung um die Bilder aus dem Root Verzeichnis zu sperren?
Das Verschieben in ein Unterordner ist zwar ein Workaround, aber für das eigentliche Problem keine Lösung.

MfG
Wortspiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat