Photo Station Photo Station 4: Fragen eines Neulings

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

docfred

Benutzer
Hallo zusammen,
habe seit kurzem eine DS411j und komme mit der Photostation nicht ganz klar:

1. Es dauert ewig, bis sich die Startseite zeigt. Wenn ich die CPU-Auslastung anschaue sind das 40-50%. Ich sehe auch keinen Indizierungsdienst, der am Anschlag ist (synoindexd 0.00%). Trotzdem dauert es lange und es sind auch nicht in allen Verzeichnissen Vorschauen erstellt.

2. Kann ich im Diaschau Modus die Bildgröße beeinflussen (ist nicht bildschirmfüllend)

3. Da die Bilderverzeichnisse mein Bilderarchiv sind (von denen nur wenige in der Photostation angezeigt werden sollen) sind in den Verzeichnissen auch meine Raws (.CR2) drin. Der Fotouploader erstell auch von diesen eine Vorschau. Dadurch ist alles doppelt. Kann ich erreichen, dass nur die .jpgs erscheinen aber die raws drin sind?

4. Kann es sein, dass die Photostation überfordert ist, wenn es sich um ca. 1TB Bilderdaten handelt, aber nur ein Bruchteil sichtbar ist?

Ich hab im Forum schon ein bisschen geschaut, hoffe dass ich nicht alles doppelt frage.

Viele Dank docfred

1. Der Dienst für die Konvertierung heißt convert bzw. für Videos im photo-Ordner ffmpeg.
2. Nein das geht nicht.
3. Solange die RAW-Dateien kompatibel sind, werden sie auch konvertiert und angezeigt. Mittels eines Shellskripts könnte man aber die Dateien sicherlich trennen und anderweitig lagern - ist aber etwas Handarbeit.
4. 1TB ist verdammt viel. Es wird immer empfohlen, den Synology Assistant für größere Mengen Bilder zu verwenden, denn er konvertiert die Bilder mittels PC und nimmt der DS somit viel Arbeit ab.

MfG Matthieu

Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort.

Wenn ich jetzt meine Raws in einen anderen Verzeichnisbaum außerhalb "photo" verschiebe, wie ist das dann mit den erzeugten Vorschaubildern, die stehen ja in einem "unsichtbaren" Unterverzeichnis. Werden die Vorschaubilder zu den Raws dann gelöscht?

docfred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat