pfsense virtualisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frieseba

Benutzer
Registriert
27. Nov. 2011
Beiträge
467
Reaktionspunkte
20
Punkte
24
Hallo,

ich möchte pfsense zu Testzwecken auf meiner Synology auf der virtual Machine laufen lassen. Installation läuft ohne Probleme und die Bedienung ist von der Geschwindigkeit sehr gut. Ein Problem habe ich jedoch. Es wird lediglich der wan-Port angezeigt (em0). Der zweite Lan Port der NAs wird augenscheinlich nicht erkannt, was mein Projekt dann scheitern lassen würde. Hat jemand eine Idee? Zweiter Lan Port der NAS ist mit meinem Lannetz verbunden.

Möchte pfsense so testweise hier nutzen und Veränderungen erst hier testen, bevor ich diese dann auf meiner apu 2d4 im produktiven Umfeld anwende.
 
Habe gerade sophos um Home auf 412+ als Test laufen. Dort werden 2 LAN erkannt. Virtuelle Switch erforderlich.
 
In meinem virtuellen Switch sind beide Lans aktiviert... Findet trotzdem nur den wan
 
s1.PNG

S2.jpg

s3.jpg

s4.jpg

s5.jpg

Hab hier mal die Screenshotsangehängt. Im virtuellen Switch sind beiede Lans aktiviert und entsprechend später auch in der VM eingefügt. vtnet0 wird automatisch als wan erkannt. Der 2 Lan wird jedoch irgendwie nicht gefunden, wenn ich ihn dem Lan zuweisen will. Wo liegt mein Gedankenfehler?
 
So wird das nicht funktionieren. Der 2. Port wird hier nur als Failover genutzt. Entferne den 2. Port aus dem Switch "Test" und füge statt dessen in der Netzwerkkonfiguration des VMM (nicht der VM) einen neuen Switch=Netzwerk z.B. LAN2 hinzu, der dann nur wieder LAN2 beinhaltet. In der Netzwerkkonfiguration der Virtuellen Maschine erstellst Du dann eine 2. Netzwerkkarte mit dem Netzwerk LAN2 . Als Modell nicht virtio sondern E1000, das sollte BSD auch kennen, damit Du die Interfaces auseinanderhalten kannst
 
DANKE!!! Das war die Lösung! In die Tiefen der VM bin ich bislang nicht vorgedrungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat