Pfadvorgabe bei Userlogin

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElsaBO

Benutzer
Hallo zusammen,
ich richte gerade mein DS213 als FTP Server ein. Leider finde ich keine Möglichkeit, jedem User einen festen Ordner zuzuweisen auf dem er beim Login direkt landet. Beim bisherige Betrieb mit Filezilla Server war dies ja möglich, habe ich bei der Synologysoftware was übersehen ?

Bin für jede Hilfe dankbar

lg Elsa

Dazu musst Du erstmal unter Systemsteuerung - Benutzer den User genauer anschauen! Dort gibt's nach dem Markieren des Users einen Knopf "Benutzerbasis". Dort den Benutzer-Home-Dienst aktivieren! Ist das passiert, dann einmal unter Systemsteuerung - FTP in die Erweiterten Einstellungen reinschauen! Dort gibt's dann einen Punkt unter Sicherheitseinstellungen "ändern Sie das root-Konto...." Das müsste es dann sein!

Danke erstmal,
leider geht das nur mit einem Benutzer, bei mehreren tritt das "Problem" wieder auf.

Hallo,

Ich hoffe mal dich richtig verstanden zu haben. Wenn Du für jeden Benutzer das Root-Verzeichnis individuell setzen willst, dann funktioniert der obere Vorschlag eigentlich perfekt. Vieleicht hast Du hier nur vergessen die Benutzer auch über den Button darunter auch hinzuzufügen. Bei neuen Benutzern könnte das so aussehen als wenn Du im gleichen Verzeichnis bist - In Wirklichkeit befindet sich jeder User in seinem eigenen Homeverzeichnis. Ausnahme admin.

Meinst Du einen Default-Pfad beim Start dann trotzdem die Benutzerbasis aktivieren aber den Haken unter "Ändern ... Benutzerbasis" nicht setzen, sondern in Filezilla-Client unter Erweitert den Standard-Pfad auf /home setzen. Somit landet der Benutzer dann immer in seinem Home-Verzeichnis kann aber ins Root. Was er bei erster Lösung nicht darf.

Achtung Filezilla-Client cached gerne mal irgendwelche Sachen. Nach Änderungen möglichst Client öfter mal neu starten.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat