Permanet Fullbackups - SCHÖN und GUT aber richtig ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeRoBi

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine DS213+ erstellt seit a. 2 Wochen fleißig ihre Backups. Hierbei werden auf der externen Festplatte regelmäßig Fullbackups abgelegt. Dies freut mich, weil ich das Handlung mit 'ner kompletten Sicherung leichter finde.

Bei meinem fleißigen Einlesen - vorab hier im Forum - habe ich das aber so verstanden, dass einmalig ein Fullbackup und ab dann immer differentielle Backups erstellt werden.

Meine permanenten Fullbackups habe ich nicht eingestellt. Wo kann ich das einstellen? Ich habe nichts gefunden.
Nicht falsch verstehen, es ist alles gut so wie es ist. Ich will das System nur verstehen.


Erlaubt mir noch 'ne kurze Frage am Rand, die hier zwar nicht hergehört aber vielleicht kann sich ein Crack dazu auch äußern:
Meine Zielfestplatte (2,5er ohne separate Stromversorgung, noname von Amazon, Platinum steht drauf) soll nach 10 Min Ruhe aus gehen. Man spürt keine Vibrationen obwohl die Status-LED weiterhin leuchtet. Nun weiß ich aber nicht, ob sie tatsächlich aus ist oder sich ggf. noch mit kleiner Geschwindigkeit dreht. Lasst mich BITTE an eurem Wissen Teil haben.


DANKE im Voraus für eure Rückmeldungen!

Gruß WeRoBi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Hallo!

Hast du einen Backupjob fest angelegt, oder machst du dein Backup immer manuell?
Nimmst du die Festplatte zwischen den Backups ab?
Zumindest wenn der Backupjob fest angelegt ist, sollte nach dem ersten Fullbackup nur noch der geänderte Teil gesichert werden. Umgekehrt: ich habe es mit einem festen Job noch nicht hinbekommen, daß immer ein FullBackup gemacht wird...

Ich betreibe auch eine externe 2,5 Zoll Platte meiner DS. Die geht auch nach 2 Minuten in den Ruhezustand (unabhängig von der Einstellung im DSM!), wobei die LED ausgeht. Ich habe aber früher bereits 2,5" Platten verwendet, die das nicht machen. Das hängt im konkreten Fall auch immer vom externen Gehäuse bzw. dem verbauten Chipsatz ab. Bei einigen geht's, bei anderen gar nicht.
Da ich deine Platinum Platte nicht kenne, weiß ich nicht ob die LED weiterleuchtet wenn die HDD runterfährt. Das kannst du aber ggf. an einem Windows Rechner nachprüfen, wenn dort der SpinDown korrekt funktioniert. Ansonsten einfach mal das Ohr dranhalten! Zumindest bei meiner kann ich es doch noch hören (und ganz leicht fühlen), wennd die Platte nicht mehr dreht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bei externen Festplatten kann man durch Anheben und den Versuch sie leicht zu neigen feststellen, ob sie dreht oder nicht. Dreht sie sich, dann fühlt man beim Neigen einen Widerstand durch den Kreisel-Effekt.
Meine 2,5" Platte geht auch schlafen und die LED bleibt leider auch an. Man gewöhnt sich dran.
Mein Backup-Job hat ausser beim ersten Mal auch noch nie ein Voll-Backup gemacht.
 

WeRoBi

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Rückmeldungen!

In Time Backup habe ich zwei Jobs eingerichtet:
Ordner 3 und 4 werden Di, Do und So gesichert
Ordner 1 und 2 werden nur Mo. gesichert.

Ich hatte die ext. Festplatte bisher nicht abgenommen. Die DS hat aber einen Zeitplan, könnte es daran liegen?
Sie geht nur zu den Backups um 17:25 Uhr bzw. per WOL oder Knopfdruck an aber täglich um 23:59 Uhr aus.

Ich hatte direkt via Win-Explorer auf die ext. Festplatte zugegriffen und die letzte Datensicherung auf den Rechner kopiert. Alle Dateien standen mir vollständig zur Verfügung.

Gruß WeRoBi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ups, ich hatte gar nicht registriert, daß du vom TimeBackup sprichst!! Das ist natürlich etwas anderes. Mein Fehler!
Also dort werden auch keine Vollbackups angelegt, sondern nur neue links auf die alten Dateien erstellt.
Änderst du Dateien wird die alte Version archiviert und anstelle eines Links für diese Datei die neue geschrieben. In der Oberfläche von TimeBackup sieht es dann allerdings immer wie in Vollbackup aus. Trotzdem ist jede Datei nur einmal vorhanden!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ist mir auch entgangen, dass das hier im Forum Time Backup steht.

Das die meisten Daten nur Hardlinks sind, kannst du leicht feststellen.
Rechne mal die Anzahl der vermeintlichen Voll-Backups mit der jeweiligen Ordnergröße hoch, und vergleich das mal mit der Gesammt-Belegung deiner Festplatte! Da wirst du dich sehr wundern. ;-)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du tatsächlich den Tipp von Apophis befolgst, dann sei aber nicht zu schwungvoll. Das Drehen sollte wenn überhaupt sehr langsam erfolgen - wenn Du zuviel Schwung nimmst - im besonderen dann, wenn gerade Zugriffe erfolgen -, sind die Effekte unangenehmer als nur eine gestiegene G-Sense Error Rate. Ein Ohr dran halten liefert meist auch einen Eindruck, ob sie läuft oder nicht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, man sollte halt auch richtig zu lesen! Ok, ist manchmal wirklich nich so einfach! ;-)
Mit "leicht neigen", ist ganz sicher nicht "schwungvoll drehen" gemeint!
Wenn du so willst wäre das sogar doppelt falsch! [leicht != schwungvoll] und [neigen != drehen] ;-)

Und eigentlich sollte man das eh wissen, dass man eine HDD im Betrieb nicht unnötig bewegen sollte!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tja, ist ja auch schwer auszudrücken, da hilft auch alles lesen nix - wo doch "leicht" nicht gleich "langsam" ist (und ich schändlicherweise aber auch die linguistische Feinheit zwischen "neigen" und "drehen" außer acht gelassen habe...) ;)
Aber ich stimme zu: Bewegen ist unnötig - also am besten liegenlassen und doch das Ohr 'drauf ;)
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bin ziemlich neu hier daher eine recht grundlegende Frage zu dem Thema:
Welche wesentliche Vorteile bringt die Verwendung von "Time Backup" gegenüber dem normalen Backup mittels "Datensicherung und Wiederherstellung" ?

Folgendes habe ich geplant:
Möchte ausgewählte Verzeichnisse auf eine externe USB-HD sichern. In Regelmäßigen Abständen Full-Backup, dazwischen nur zuwachs-Backups.
Wenn möglich, möchte ich bei der Externen HD zwischen 2 verschiedenen HDs wechseln damit eine immer angehängt sein kann und die jeweils andere an einem sicheren Ort verwahrt sein kann.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, ganz knapp gesagt ist es die Versionskontrolle - d.h. Du kannst unterschiedliche Versionen wiederherstellen. Lies einmal hier.
 

WeRoBi

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, da bin ich wieder...

zunächst @Wolfgang67:
in einem der unzähligen Beiträge hat jemand den Unterschied erklärt. Das hatte ich beim studieren (muss man leider im Vorfeld, wenn man die Materie halbwegs verstehen will!) gefunden. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich es verstanden hätte aber geh mal auf die "Suche". In jedem Beitrag steckt 'ne Kleinigkeit, die wichtig ist und die man aufgreifen kann - auch wenn es Zeit kostet. In den ersten Stunden lief meine DS nur nebenbei, weil ich fast jede Funktion bzw. jeden Begriff nachlesen musste.

So nun zurück zum Thema und der Art der Datensicherung.
Ich habe mir meine Datensicherungen angeschaut und es sind wohl in der Tat alles Full-Backups. Ich hatte mir auch eine Datensicherung lokal auf den Rechner kopiert und fand alles so vor, wie es im Original auch der Fall ist. Dieses, Puppetmaster, widerspricht deiner Aussage hinsichtlich der Links, die auf die alten Dateien verweisen sollen.

Ich habe die Ordnergrößen überprüft und diese Übersicht erstellt (alles im Windows-Explorer via rechter Maustaste und dann Eigenschaften):
Time-Backup.JPG

Scheinbar alles Fullbackup!

Die ext. Festplatte hatte ich nicht abgezogen, sie wird halt nach 10 Min Ruhe ausgeschaltet und die DS ist auch nicht permanent eingeschaltet. Vielleicht liegt es ja daran...


Übrigens danke, dass ihr euch sorgt, dass ich die ext. Platte schüttel. Wahrscheinlich ist die - NICHT bei mir - sogar berechtigt. Es gibt ja die erstaunlichsten Dinge, die manche Menschen tun.

DANKE und Gruß

WeRoBi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ich habe mir meine Datensicherungen angeschaut und es sind wohl in der Tat alles Full-Backups. Ich hatte mir auch eine Datensicherung lokal auf den Rechner kopiert und fand alles so vor, wie es im Original auch der Fall ist. Dieses, Puppetmaster, widerspricht deiner Aussage hinsichtlich der Links, die auf die alten Dateien verweisen sollen.

Das kann bei TimeBackup nicht sein.
Es ist allerdings so, daß wenn du z.B. mit dem Windows Explorer die einzelnen Backups untersuchst, und die Größe (über Eigenschaften) ermittelst, dann werden die Links ausgewertet und die Größe der Datei gezählt, auch wenn es eben nur ein Link war!
Das kann man schön sehen, wenn man schon einige TimeBackups auf einer Platte hat und mal die Gesamt-Backup-Größe so ermitteln läßt. Dann kommen teilweise Werte jenseits der Festplattenkapazität heraus! :)
Fuullbackups sind also nur möglich, wenn sich alle Dateien geändert haben sollten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
@WeRoBi:

Habe gerade über den Explorer mal meine TimeBackup-Größe ermittelt: etwas über 90GB....und das auf einem 32GB Stick! Erstaunlich, nicht wahr!? :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
In der Filestation wird ja unten links in der Statuszeile der freie und gesamte Speicher der externen Platte angezeigt, wenn man dort auf einen usbshare-Ordner klickt.
Da kannst du dir auch mal ausrechnen, wie viel Speicher wirklich belegt ist.
 

WeRoBi

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Jungs,

komisch ist nur, dass ich das Backup vom Sonntag lokal auf einem Rechner kopiert habe und ohne Netzwerk - also ohne die DS! - vollen Zugriff auf die Dateien hatte. Dann muss er ja beim Kopieren die Links "mit Daten gefüllt haben". Na egal, ich verstehe es halt nicht. Muss ich vielleicht auch gar nicht, man muss ja nicht alles verstehen. Und ein bißchen doof sein und blöd sterben, hat noch niemandem geschadet :D

In jedem Fall VIELEN Dank für eure Beiträge !!!

Gruß WeRoBi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat