per WLAN auf Daten zugreifen, Audio über Chromecast

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fitze

Benutzer
Hallo zusammen,

bitte keine Schelte, falls meine Fragen hier im Forum schon beantwortet wurden. Ich bin einerseits überfordert von der Fülle an Infos, die über Synology im Netz zu finden sind, andererseits hab ich zu meinen Fragen tw. nichts konkretes gefunden.

Ich denke jedenfalls seit Jahren immer wieder über die Anschaffung einer NAS nach, dann kommt immer wieder die Unsicherheit, und ich lass es mal bleiben, bis ich wieder zum Überlegen anfange.

Meine (derzeitigen) Fragen/Unsicherheiten:

1. WLAN-Zugriff schnell genug?
Ich möchte gerne vom Laptop auf die Synology zugreifen (denke derzeit in Richtung gebrauchter DS216j), allerdings per WLAN. Habe hier 15mbit/Download und 3/Upload. Ist das zu langsam? Möchte in erster Linie Fotos verwalten und RAW bearbeiten. Zum Übertragen von Daten kann ich den Rechner ja per Kabel mit der Synology verbinden, sonst würd ich gern mobil bleiben können.

2. Audiodateien an altem Verstärker hören
Ich würd gern meine Audiodateien in guter Qualität über einen alten Verstärker hören. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist folgendes möglich: An den Verstärker Chromecast Audio anhängen, Smartphone mit „ds audio“ fungiert als Controller. Stimmt es, dass das so funktioniert?

zu 1) Das ist die Geschwindigkeit deines Internetanschlusses?
Das hat ja nichts mit dem LAN/WLAN Netzwerk an sich zu tun.
Wenn das allerdings wirklich deine WLAN Verbindungsgeschwindigkeit wäre kannst dir ja ausrechnen.
Sagen wir (kleines) 10Mbyte RAW braucht auf einer 3MBit/s Leitung 26 Sekunden für die Übertragung.

zu 2) ja, das geht. Hab ich genauso in Betrieb.

Danke für die Antwort.

Den Part mit "Das hat ja nichts mit dem LAN/WLAN Netzwerk an sich zu tun" verstehe ich allerdings nicht. Also, LAN - klar, aber WLAN dachte ich ist eben die Verbindungsgeschwindigkeit, die ich eben hab. Heißt das, es sind schnellere Zugriffe als diese auf die Synology möglich?

Wo hast du denn den Wert 15/3 hergenommen?

Dann ist das die Geschwindigkeit von dir ins Internet (upload) und zurück (download).
Das hat aber nichts mit der lokalen WLAN/LAN Geschwindigkeit zu tun (wäre ja auch schlimm, wenn das lokale Netz nur so "schnell" wäre wie die lahmen Anschlüsse nach draußen).

Wie schnell dein LAN/WLAN ist hängt von den lokal eingesetzten Netzwerk-Komponenten (Router, eingebaute WLAN Antennen, Sticks, Kabel, Switches, etc) und den baulichen Gegebenheiten (Beton, Stahlbeton, Fachwerk. etc) ab.

Ok, man lernt nie aus. Zum Glück ist man hier anonym, dann ists nicht so peinlich.

Kann man die lokale WLAN-Geschwindigkeit auch irgendwie ermitteln?

Theoretisch kannst du die Werte am Client oder im Router nachsehen.
Praktische Werte jedoch nur, wenn du Daten zwischen Geräten austauscht und einfach die Stoppuhr benutzt.

Anzuraten ist immer mindestens ein Gerät per Kabel angeschlossen zu haben und das andere per Funk.
Wenn beide Geräte per Funk kommunizieren bleibt nur die halbe Geschwindigkeit übrig, weil die Daten z.B. vom Notebook erst zum WLAN-Router und von dort weiter aus die NAS laufen. Die Bandbreite die sich alle WLAN-Clients teilen ändert sich dabei aber nicht, wenn die Daten mehrfach (vom/zum Router) übertragen werden müssen.

Danke für die Antworten. Hat mir weitergeholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat