Per VPN zugriff auf das Haupt-Netzwerk

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo.

Ich habe einen VPN über L2TP auf meiner DS-920+ eingerichtet und kann darauf mit meinen Endgeräten zugreifen. Der Tunnel funktioniert also.

Mein Netzwerksystem ist von Unifiziert, mein Haupt-LAN hat die IP 192.168.1.xxx. Dem VPN habe ich den Bereich 192.168.100.xxx zugewiesen.

Ich ging eigentlich davon aus, dass ich von dem Endgerät, das nur über den VPN in mein lokales Netz kommt nun Zugriff auf mein NAS, meine Drucker und die übrigen Geräte in meinem Haupt-LAN hätte, aber das geht anscheinend nicht.

Ist das ein Problem der Synology-Einstellung oder liegt es an den getrennten Adressbereichen? So oder so, wie behebe ich das am Besten?
_______
Nachtrag: In der Geräteliste meines Netzwerkes sehe ich das über den VPN angeschlossene Telefon mit der IP 192.168.100.1 nicht, im Protokoll des VPN auf der DS wird es mir allerdings als verbunden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
733
Punkte für Reaktionen
140
Punkte
69
Was ergibt ein Ping von Deinem Endgerät Richtung NAS, Drucker etc. ?

Unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Erweiterte Einstellungen

Ist dort "Mehrere Gateways aktivieren" aktiviert ? lt. Google-Suche soll dies deaktiviert sein

VPN-Server -> Allgemeine Einstellungen, welche Netzwerkschnittstelle (sollte die IP Deiner Syno sein)
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
Du könntest auf dem USG/UDM eine statische Route für das VPN Netzwerk mit Ziel die Synology einrichten, damit die anderen Geräte den VPN Tunnel finden können.
In der Geräteliste taucht das wahrscheinlich nicht auf, weil die DS die IP Adresse vergeben hat und die Pakete deshalb nicht am USG/UDM vorbei kommen.
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Was ergibt ein Ping von Deinem Endgerät Richtung NAS, Drucker etc. ?

Unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Erweiterte Einstellungen

Ist dort "Mehrere Gateways aktivieren" aktiviert ? lt. Google-Suche soll dies deaktiviert sein

VPN-Server -> Allgemeine Einstellungen, welche Netzwerkschnittstelle (sollte die IP Deiner Syno sein)

Hallo

Anpingen kann ich das Gerät. Und ich habe nun die Ansprache des Webservers des NAS nicht über hostnamen:port (also synologynas:5000) sondern die IP 192.168.1.79:5000 probiert. Erfolgreich, damit komme ich über den VPN auf das NAS.

Aber ich finde ihn nicht in der Netzwerkumgebung meines Laptops oder Smartphones (iPhone).
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich hab keine Ahnung warum, ich habe seit gestern den VPN ein oder zweimal ausgeschaltet, zwischendrin mal die Passwörter geändert, aber auf einmal komme ich mit dem iPhone über den VPN auf die freigegebenen Ordner der NAS.

Was immer noch nicht funktioniert ist das identifizieren von Netzwerkdruckern (airprint).

Aber das ist zweitrangig. Wenn ich nun noch wüsste, woran es gelegen hat, damit ich meine Versuchseinstellungen in einer finalen Version wiederholen könnte …. :(
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
OK. Sorry, die letzte Nachricht muss ich wohl doch relativieren. Was geht sind sämtliche Kontaktversuche über die IP. Aber auch weiterhin finde ich die DS nicht in der Netzwerkumgebung des per VPN verbundenen Gerätes.

Das Problem besteht also weiter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!