PC als Image sichern?

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen PC (gesamtes Laufwerk C:) als Image speichere und bei Bedarf wieder herstelle?

Geht sowas?

Vielen Dank.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - Active Backup bietet die Möglichkeit - sofern es Dir im Paketzentrum für Deine DS angeboten wird.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich nutze dafür ATI (Atonis True Image) und die DS ist dort das Netzwerk-Ziel.
Sichert autom nach eingestelltem Zeitplan auf die DS, komplettes LW C: - du kannst aber auch nur Ordner oder gewisse Bereiche sichern lassen.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also mir geht es darum, dass ich einfach das Image wieder einspielen kann wenn sich Windows zumüllt oder fehlerhaft ist.

Am besten als Image das komplette Laufwerk C:

Das kann ich wohl mit beiden Lösungen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Wobei Acronis Pull Backup aufs NAS ausgelöst durch den Client macht und AB4B zieht sich das Backup vom Client, wobei der Server der Auslöser ist. Dabei ist aber auch ein Agent auf dem Client erforderlich. Es geht auch ohne Agent auf den Clients via SMB, aber da ist meines Wissens nach keine Image-Sicherung möglich. Meiner eigenen Erfahrung nach hatte AB4B immer mal wieder mit kleinen "Krankheiten" zu kämpfen, aber es wird besser und mittlerweile funktioniert es ganz gut. Es ist kostenlos, allerdings nur auf +-Modellen verfügbar.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Früher habe ich auch auch mal eine Zeit lang Acronis genutzt.

Seit ich komplett auf Linux umgestiegen bin nutze ich nur noch Clonezilla.

Damit kann ich alle System (auch Windows) sichern. Auf dem NAS, USB....

Für mich das Beste was es gibt und absolut kostenlos.....!

Ich sichere sogar meine Root-Server damit auf einem Hetzner Box Speicher.
 

Johnny1982

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2011
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe eine 920+ und versuche es mal mit dem Active Backup.

Hoffentlich kann ich ganze Platten als Image sichern und nicht nur einzelne Ordner ..
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Damit kann ich alle System (auch Windows) sichern. Auf dem NAS, USB....
Das konntest du auch nach wie vor mit der Acronis True Image Version. Von USB-Stick booten oder halt Netzwerk. Da konntest du auch jedes System mit sichern. Wenn du nun nativ Linux verwendest wäre vielleicht auch Veeam etwas für dich gewesen. Auch kostenlos. Man muss sich aber registrieren!

Momentan nutze ich auch noch Acronis True Image. Werde aber wohl bald auf Veeam komplett umsteigen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Momentan nutze ich auch noch Acronis True Image. Werde aber wohl bald auf Veeam komplett umsteigen.

Ich hatte mal ein Image mit Acronis True Image nicht wieder herstellen können. Gut, dass ich noch ein Image von Clonezilla hatte.
Veeam habe ich auch schon versucht.

Bleibe bei Clonezilla, einfach und kostenlos.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ich hatte mal ein Image mit Acronis True Image nicht wieder herstellen können.

Nun ja, du musst beim erstellen der Backups diese auch immer danach validieren lassen. Wenn du das nicht machst, kann es durchaus sein ein Backup zu haben, dass man nicht gebrauchen kann. Ich persönlich hatte dies noch nie gehabt, eben weil ich diese nach Fertigstellung nochmals überprüfen lasse.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat