DSM 6.x und darunter Partitionen einrichten und formatieren???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pospiech

Benutzer
Registriert
18. Sep. 2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ich habe mein neues 209 mit 2 FEstplatten bestückt und konnte über DSM und den Volume Manager ein Raid 1 einrichten (hat 8 Stunden gedauert).

Nur ist die Platte nun formatiert? Oder wie richte ich Partitionen ein und wo lege ich das Format fest?
 
Du kanns die Ordner unter Filestation einsehen. Wenn du die IP der Station kennst kannst du sie unter Management->Gemeinsame Dateien->Win/Mac OS im Netzwerk freigeben.

Unter Speichern-> Volume Manager musst du eventuell eine Partition erstellen wenn es noch keine gibt.
 
Du kanns die Ordner unter Filestation einsehen
Du meinst Home->GemeinsameDateien->Filestation?
Da kann ich nur einen 'File Station 3' Server aktivieren der mir Browser zugriff ermöglicht - was nichts mit CIFS Server zu tun hat und was ich definitiv nicht möchte.

Oder meinst du Home->Berechtigungen->Gemeinsame Ordner?

Unter Speichern-> Volume Manager musst du eventuell eine Partition erstellen wenn es noch keine gibt.
Woran erkenne ich das es eine gibt?
Ich sehe dort nur
Name Volume 1
Typ RAID 1 (mit Datenschutz)
Status Normal
Kapazität 1.34 TB
Benutzt 297.64 MB
Verfügbar 1.34 TB
Disk-Informationen
DS209 Festplatte 1 (1.36 TB), Festplatte 2 (1.36 TB)

Wenn ich auf Erstellen gehe, dann ist dort alles bis auf
Benutzerdefiniert->iSCSI Target deaktiviert. und ich weiß noch nichteinnmal was das überhaupt ist.
 
Du meinst Home->GemeinsameDateien->Filestation?
Da kann ich nur einen 'File Station 3' Server aktivieren der mir Browser zugriff ermöglicht - was nichts mit CIFS Server zu tun hat und was ich definitiv nicht möchte.

FileStation3 würde ich auf jeden Fall aktivieren. Dann hast du auf dem Synology-Desktop und oben rechts einen Ordner-Zeichen und du kanst sehen ob es da die Ordner gibt. Da müsste es schon welche geben.

Dass du unter Volume Manager den Raid1 hast ist schon sehr gut - das Dasteisystem läuft.

Schaue unter Berechtigungen-> Gemeinsamer Ordner nach. Da müsste es schon einige freigegebene Ordner geben. Wenn es die gibt kannst du Windows-Netzwerk einstellen und über Windows-Dateiexplorer auf die Station zugreifen.
 
Schaue unter Berechtigungen-> Gemeinsamer Ordner nach. Da müsste es schon einige freigegebene Ordner geben. Wenn es die gibt kannst du Windows-Netzwerk einstellen und über Windows-Dateiexplorer auf die Station zugreifen.
Dort sehe ich nur die Ordner die ich selber eingerichtet habe.
In die kann ich aber Daten hineinkopieren. Der cifs Server läuft also.

Zu den Partitionen: wo kann ich die Partitionierung einsehen?

EDIT: Habe jetzt die Benutzerkonten Verzeichnisse aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Filestation zunächst einschaltet. Die vertbraucht keine resourcen. Wenn du die Ordner siehst dann kannst du auf diese über Windows-Netzwerk zugreifen. Die Diakstation muss zu der selben Arbeitsgruppe gehören wie der Router und der PC. Meistens ist das die Workgroup. Windows XP Home PC's melden sich aber unter Homenet. Unter Windows XP geht man auf Systemeigenschaften und auf Computername.

Wenn alles in der selben Arbeistgrupe läuft geht man unter WinXP aif Arbeitsplatz -> Suchen (Lupe oben) -> Computer oder Ordner (Grüne Taste links) -> nach einem Computer im Netzwerk (Grüne Taste links) -> im Feld gibt man die IP der DiskStation (in etwa so: 192.168.178.35) und dan kriegt man die Ordner angezeigt. Von den Ordnern kan man die Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen. PC, Router, Synology müssen in der selben Arbeitsgruppe sein und die ersten drei Stellen der IP mussen gleich sein (in etwa 192.168.178.XXX).

Aber schalte die Filestation an, das hilft sehr bei der Fehlersuche.
 
Ich würde die Filestation zunächst einschaltet. Die vertbraucht keine resourcen. Wenn du die Ordner siehst dann kannst du auf diese über Windows-Netzwerk zugreifen. Die Diakstation muss zu der selben Arbeitsgruppe gehören wie der Router und der PC. ...
Alles schon klar. Das sind quasi Netzwerkgrundlagen (ich bin normalerweise der der das anderen erklärt). Aber was hat das mit der Konfiguration zu tun, vor allem damit wie ich die Partitionierung einsehe?
 
Die Filestation läuft auf dem Gerät und funktioniert immer. Wenn du mit dem Browser bis zur Bedienoberfläche kommst dann siehst du auch die Ordnerstruktur und kannst garantiert die Fehler schneller finden. Ich sollte dich jetzt fragen ob die Ordner /homes und /home schon da sind. Die siehst du aber so nicht. Partition kannst du unter dem Volume manager ansehen oder unter Systemstatus. Wenn es mit der Dateistruktur alles in Ordnung ist kann man weiter reden. So kann ich dir nicht helfen. Filestation brauchst du schon - die kannst du später ausschalten. Zur Not formatierst du alles neu und gut, weißt aber wo was liegt.
 
Die Filestation läuft auf dem Gerät und funktioniert immer. Wenn du mit dem Browser bis zur Bedienoberfläche kommst dann siehst du auch die Ordnerstruktur und kannst garantiert die Fehler schneller finden.
Ich habe nie von Fehlern gesprochen?

Ich sollte dich jetzt fragen ob die Ordner /homes und /home schon da sind. Die siehst du aber so nicht.
doch tue ich. Ich sehe
/home
/homes
/web
/Backup
... (alle weiteren von mir eingerichteten)

Partition kannst du unter dem Volume manager ansehen oder unter Systemstatus.
Aber dort sehe ich nicht wie die Partition formatiert ist. Das war meien Originalfrage.
 
Hallo,
grundsätzlich sind auf jeder Platte 3 Partitionen: System, Swap und Daten. Beim erstmaligen aufspielen der Firmware werden die Partitionen so angelegt und die System- und Datenpartiton als ext3 formatiert (DSM 3.0 kann ext4). Daran kann der Benutzer nichts ändern. Du siehst ja bereits Ordner also ist partitionieren und formatieren bereits geschehen (hat Dir der Assistant beim aufspielen der Firmware aber auch angezeigt).

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat