Paritätsprüfung sehr langsam, nun klackernde Festplatte prüfen ohne Neustart

Stetto

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

mein erster Beitrag. Ich bin neu hier! :) Falls ich das falsche Forum erwischt habe, bitte einfach verschieben und auch die Suche habe ich benutzt, sorry, wenn du Frage schon öfter gestellt wurde.

Ich bin von einer DS411slim auf eine DS419slim gewechselt, ich hatte einfach das Bedürfnis nach "mehr Power" - ja, ich weiß, die Slim sind nicht die Leistungsbringer, aber sie sparen Strom und sehen hübsch aus, die Leistung genügt mit.

Zu meinem Problem. Ich habe die neue DS419slim mit vier ebenfalls neuen und unbenutzten 5 TB Seagate BarraCuda Platten bestückt. ST5000LM000 die ich aus der Synology Kompatibilitätsliste rausgesucht hatte.

Die neue Slim eingeschaltet, Setup Wizard durchlaufen und dann ging es los - Paritätsprüfung - nach fast zwei Wochen war sie heute fertig!
Dauert das immer so lange? :eek:

Ok, das war nur eine Frage - mein Problem ist nun - eine der Platten klackert, mal schnell, mal langsam. Vermutlich ein Hardwaredefekt ab Werk oder bei der Lieferung ein Transportschaden.

Da die Platten sehr dicht beeinander liegen, kann ich schlecht ermitteln welche der vier Platten das Geräuch macht. Ich habe glücklicherweise direkt noch eine fünfte Platte als Reserve mitbestellt. Die ist derzeit als externes Laufwerk einzeln am Laptop angeschlossen und klackert nicht - was meine Vermutung des Hardwaredefekt beflügelt.

Synology DSM meldet alle vier Platten als i.O. ohne Auffälligkeiten - darauf möchte ich mich bei dem grusligen Geräusch aber nicht verlassen, bevor ich da meine Daten auf die NAS schiebe.


Wie bekomme ich jetzt am schlauesten raus, welche der Platten das "Geräusch-Problem" macht? Das Gerät ist ja eigentlich HotSwap fähig, aber ich würde ungern 4x nach dem try-n-error Prinzip einzelne Platten rausziehen und schauen, ob das Klackern aufhört - INSBESONDERE weil ich vermeiden möchte, dass bei jedem "Swap" die Paritätsprüfung wieder von vorn beginnt und zwei Wochen lang rödelt.

Die Platte mach noch nicht. Keine Zugriffe, nicht im Netzwerk eingebunden. Klackert trotzdem. Habt ihr einen oder mehrere Tipps für mich?

Oder merkt die Platte, wenn ich eine HDD rausziehe und wieder rein stecke, dass es die selbe Platte ist, keine Probleme aufgetreten sind und ist mit dieser Erkenntnis glücklich?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ausschalten und die Platten einzel extern in einem Dock oder adapter hochlaufen lassen sie du es mit der fünften gemacht hast. Darauf achten, dass keine Schreibzugriffe stattfinden.
Dann solltest ja schnell hören welche das Problem macht.
Danach wieder einbauen, hochfahren und die problematische mit einer neuen tauschen und Raid reparieren lassen.

Wundert, dass sie DM-SMR Platten kompatibel befinden.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/PMR_SMR_hard_disk_drivesVermutlich, weil es größer 2Tb fast keine ohne SMR mehr gibt.
Leichte Workloads bei einem NAS ist für mich nur eine andere Beschreibung von 'kannst machen, ist aber sch****'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:LOL::LOL: Oh wei .. wie dumm .. von mir!
Ausschalten und die Platten einzel extern in einem Dock oder adapter hochlaufen lassen sie du es mit der fünften gemacht hast. Darauf achten, dass keine Schreibzugriffe stattfinden.
Dann solltest ja schnell hören welche das Problem macht.
Darauf hätte ich freilich auch selbst kommen können.

Vielen Dank. Es kann manchmal so einfach sein.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich hätte vorher aber mal in die Smartwerte jeder Platte geschaut. Vielleicht wären da schon Dinge aufgefallen.

Aber viel Erfolg bei deiner Fehlerfindung.
 

Stetto

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich das Gerät ausgeschaltet, die Platten einzeln angeschlossen und wieder reingesteckt habe. Ist das Klacken weg.

Kann jetzt auch Daten drauf schieben und wieder runter kopieren usw. ohne merkwürdige Geräusche.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat