Papierkorb automatisch leeren funktioniert nicht

Saitenschwinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe eine DS420+ mit 14TB verfügbaren Speicher und eine Aufgabe erstellt, sämtliche Papierkörbe monatlich zum Ersten des Monats zu löschen mit Aufbewahrungsrichtlinie "7 Tage behalten". Die Aufgabe wurde im August 2022 erstellt und vor 14 Tagen hat das System eine Warnung wegen Speicherplatzauslastung rausgegeben. Daraufhin habe ich in der Drive Admin-Konsole unter Einstellungen -> Paketnutzung bei "Alle Papierkörbe leeren" manuell bereinigt, dabei wurden 6 TB (laut Speichermanager fast der gesamte Drive-Datenbankspeicherplatz) freigegeben und es bleiben 5 TB genutzter Speicherplatz.

Die 6TB können sich kaum innerhalb eines Löschungsintervalls angesammelt haben, zumal vor 11 Tagen wieder der erste des Monats war und die Warnmeldung schon davor kam. Nach dem 01. diesen Monats hat sich am belegten Speicher auch nichts geändert, also hat die Löschautomatik offensichtlich nicht funktioniert. Was kann ich machen?

Dazu noch eine Frage: in der Drive Admin-Konsole steht hinter "alle Papierkörbe leeren" "inaktiv". Was bedeutet das?

Danke und viele Grüße

Saitenschwinger
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Drive hat offensichtlich eigene Papierkörbe, deren automatische Bereinigung nicht aktiv ist.
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Tatsächlich ist es so, dass die Drive-Papierkörbe mit denen in den 'freigegeben Ordnern' (#Recycle) nichts zu tun haben.

Jeder Benutzer hat seinen eigenen Papierkorb für alle Dateien, die innerhalb seines Drive-Bereichs gelöscht werden

Jeder Benutzer kann seinen Drive-Papierkorb nur manuell löschen, indem er in der Drive-Anwendung entweder den ganzen Papierkorb oder einzelne Dateien/ Ordner löscht.
Der Administrator kann in der Drive-Admin-Konsole alle (!) Drive-Papierkörbe 'bereinigen' (also komplett, ohne Bedingung löschen), so, wie oben von @Saitenschwinger beschrieben.
Das dauert dann - je nach Größe - ein paar Minuten, während derer dort eben nicht 'Inaktiv' steht, sondern dass die Bereinigung läuft.

Einen Job, der das nach bestimmten Regeln automatisch macht, so, wie das bei den Ordnern mit einfachen Aufgaben möglich ist, ist zumindest in der Benutzeroberfläche bis heute nicht vorgesehen.

Ich habe das am Anfang mal bei Synology moniert und nur ausweichende Antworten bekommen.

Finde ich persönlich sehr unbefriedigend. Man kann nur die Nutzer ermahnen, ihre Papierkörbe regelmäßig zu löschen bzw. im Notfall die Admin-Reißleine ziehen, wie @Saitenschwinger das gemacht hat. Das ist nur dann OK, wenn man selbst der einzige Nutzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: facetto und Benie

Saitenschwinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo cjkolb,

vielen Dank. Das ist mal eine Antwort. Solche Menschen wie Dich würde ich mir bei Firmen wie Synology wünschen.

Eine Frage hätte ich noch: Warum würdest Du die Reißleine nur ziehen, wenn der Administrator der einzige Benutzer ist? Wenn andere Nutzer das System mit überfülltem Papierkorb lahmlegen (was bei uns keiner aktiv gemacht hat, wo der Müll herkommt ist uns rätselhaft), dann wird lieber der Papierkorb geleert, bevor das System komplett Out of Order ist.
Falls da was verloren gehen sollte, BackUps haben wir ja genug.
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Klar, bevor das System in den Kollaps fährt, hat man kaum eine Wahl.
Hat aber was Übergriffiges, dass der Admin die Papierkörbe aller Benutzer löscht.
Ich kenne Leute, die arbeiten aktiv mit dem Papierkorb als temporäre Ablage - bestimmt nicht sinnvoll. Also eigentlich gar nicht. Ist auch kein Gegenargument.
Aber dass der Papierkorb plötzlich ohne erkennbaren Grund leer wird, ist aus Benutzersicht, wenigstens ein unerwartetes Phänomen.

Prinzipell sollte nicht der Admin sich um Papierkörbe kümmern müssen. Das MUSS bei einem solchen System automatisch gehen.
Drive hat so viele tolle Funktionen. Es ist mir völlig unverständlich, warum es einseits einen Papierkorb gibt, dieser aber offensichtlich nicht zu Ende entwickelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: curt und facetto


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat