paperlessngx mit Docker und bestehender Dokumentenstruktur

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo Zusammen,

ich habe paperlessngx erfolgreich auf meiner DS installiert und es läuft. Bei der Einrichtung bin ich nach Vorgabe vorgegangen und habe die Ordner, die paperlessngx benötigt, in den Ordner /volume1/docker/paperlessngx gemappt. Das funktioniert soweit.

Nun habe ich 2 Wünsche noch einen Wunsch:
- der consume Ordner soll auf meinen Scan-Ordner gemappt werden (habe ich erfolgreich hinbekommen, Stopp des Containers, neues Mapping des Ordners, Berechtigung für den Ordner auf Everyone und Start des Containers). Jedes neu gescannte Dokument wird verarbeitet.
- der media Ordner soll auf eine umfangreiche und lange gewachsene und erlernte Ordnerstruktur zeigen. Die Dokumente sollen an ihrem Ort bleiben und nicht verschoben / dupliziert werden. Ist das möglich? Wer hat Erfahrungen damit? Wer kann mir Tipps geben oder ein anderes Produkt empfehlen? Das Mapping kann ich ändern, ich möchte aber ungerne etwas ausprobieren, wozu es bereits Erfahrungen (positiv und negativ) gibt, ohne diese vorher gelesen zu haben.

Danke und VG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.447
Punkte für Reaktionen
5.049
Punkte
544
Du kannst einen bestehenden Media-Ordner einbinden, wenn du auch die zugehörige Datenbank einspielst.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Danke plang.pl, vielleicht habe ich es nicht richtig ausgedrückt. Ich habe einen "Freigegebenen Ordner", der derzeit alle Dokumente enthält, die in paperlessngx zukünfig zur Verfügung stehen sollen. Eine DB existiert nicht, da diese Dokumentenstruktur von Hand erzeugt wurde.

Diese Struktur (Freigegebener Ordner) soll paperlessngx zur Verarbeitung übergeben werden, wobei die Dokumente nicht bewegt werden sollen. Insbesondere möchte ich eine Duplizierung vermeiden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.447
Punkte für Reaktionen
5.049
Punkte
544
Das geht m.W. leider nicht.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Nein, das kann nicht gehen, weil in der bisherigen Ordnerstruktur du als Benutzer die Dokument verwaltet hast und Paperless-ngx nicht dafür gedacht ist, die Dokumente in der Ordnerstruktur zu verwalten, sondern sie über die Weboberfläche aufzurufen und auch dort alle Verwaltungsschritte zu machen.

Die Frage kommt öfter mal, aber wer eine Dokumentenmanagement Software verwendet, sollte sich von dem Gedanken verabschieden, die Dokumente alle selber zu sortieren und es das Programm machen lassen, das ist nämlich der ganze Sinn und Zweck solcher Programme 😉 Oder eben weiter händisch verschieben, vielleicht noch mit Unterstützung über Texterkennung, dann ist aber definitiv synOCR von @geimist der bessere Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: Adama und its

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.447
Punkte für Reaktionen
5.049
Punkte
544
Bei paperless hat man halt noch den Vorteil, dass die Dokumente überhaupt noch 1:1 auf dem Dateisystem liegen und nicht in einer Datenbank, wie das bei vielen anderen DMS Systemen der Fall ist. Wenn man dann den Dokumenten noch aussagekräftige Namen gegeben hat und die Korrespondenten sinnvoll gesetzt hat, findet man die Dokumente auch ohne den Webserver wieder
 
  • Like
Reaktionen: Monacum


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!