Paperless-ngx Paperless-ngx Datensicherung

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Gibt es denn das Verzeichnis /export/back-up?
 

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ja, das ist der Pfad aus der File Station: /docker/paperless-ngx/export/backup-db
Ist wie im Skript angegeben...

Das Mapping (falls relevant) in der yml ist:
Code:
 volumes:
  - ../export:/usr/src/paperless/export
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst in dem Script auch nicht den Pfad auf dem Host, sondern den Pfad im Container angeben.
 

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Du meinst für das Ziel des dumps? Wie bekommen ich "den Pfad im Container" den ermittelt?

Die Datenbankdaten sollten in /var/lib/postgresql/data liegen. Das ist gemapped nach ../pgdata:/var/lib/postgresql/data. Somit lässt sich der Ordner pgdata (und alle andern Paperless-Ordner) mit Hype Backup sichern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann erstelle doch im Ordner pgdata auf dem Host nen Unterordner mit dem Namen Backup. Darein kannst du dann die Backups laufen lassen. Aber wie gesagt halt mit Sicht des Containers und nicht des Hosts. Der Pfad wäre dann also /var/lib/postgresql/data/Backup
 
  • Like
Reaktionen: cplex

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Man, man, man... Jetzt fiel der Groschen!

Die Aufgabe steht und der Dump wird erzeugt. Den kann ich mit Hyper Backup wegsichern.

Besten Dank (y)
 

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Dann erstelle doch im Ordner pgdata auf dem Host nen Unterordner mit dem Namen Backup. Darein kannst du dann die Backups laufen lassen. Aber wie gesagt halt mit Sicht des Containers und nicht des Hosts. Der Pfad wäre dann also /var/lib/postgresql/data/Backup
Gerade habe ich noch einmal das Ergebnis der Aufgabe per Email erhalten. Ich erhalte wieder:
Aktueller Status: 0 (Normal)
Standardausgabe/Fehler:
/bin/bash: line 0: cd: /docker/paperless-ngx/pgdata/backup-pg: No such file or directory
Obwohl der Dump im angegebenen Ordner erzeugt wird.

Hier noch einmal mein Skript:
Bash:
cd /docker/paperless-ngx/pgdata/backup-pg
find -mtime +28 -delete
docker exec paperless-db-1 bash -c "pg_dumpall -U paperless | gzip > /var/lib/postgresql/data/backup-pg/pg_dumpall_$(date +%F_%a_%T_%Z).dump.gz"
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das liegt am cd-Befehl, den du wie gesagt nicht brauchst. Wenn du schon mit Change Directory da hinhüpfen willst, wäre der korrekte Befehl cd /volume1/docker/paperless-ngx/pgdata/backup-pg
 
  • Like
Reaktionen: cplex

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich dachte für find -mtime +28 -delete ist es notwenig, dass vorher der Ort (Pfad) bekannt ist...

OT @plang.pl
Siehst Du meine Posts eigentlich bevor ich sie abschicke? Es ist ja fast etwas unheimlich, wie schnell Du tippst... :alien:
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das war vorhin schon ziemlich flott :cool:
Achso stimmt, da hast du recht. Dann brauchst du den doch. Die Alternative wäre, den Pfad direkt in der find Anweisung mitzuschicken. Für so ein kleines Script kannst du das aber durchaus mit dem Change Directory machen. Wie gesagt, fehlt da nur noch das /volume1 (oder eben das Volume auf dem dein Ordner liegt) und dann müsste es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: cplex

cplex

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Angepasst mit /volume1 und läuft.

Danke @plang.pl
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat