Paperless in Container Manager: document_export schlägt fehl nach update auf 2.15

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

kerle71

Benutzer
Moin zusammen,

ich muss mal nach Unterstützung fragen:

Ich habe in meiner Synology DS220+ im Container Manager ein Paperless NGX laufen. Leider läuft nach dem Update auf 2.15 mein Backup nicht mehr.
Fürs Backup benutze ich folgendes im Aufgabenmanager. Hat bisher gut funktioniert:

cd /volume1/Paperless/export
docker exec paperlessngx-paperless-ngx-2 document_exporter ../export -z --no-progress-bar

Seit meinem Update auf 2.15 kommt diese Fehlermeldung:

execlineb: fatal: unable to exec ifelse: No such file or directory

hat jemand eine Idee ?

Guten Morgen.

Bei mir ist es leider seit dem Update auf 2.15 genau wie bei dir.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Hast du etwas gefunden?

Moin,
Ich bin zumindest soweit, dass es kein Docker Problem ist, sondern die Fehlermeldung von Paperless kommt.
Ich kann mich leider erst heute Abend wieder dran setzen. Mal sehen wo mich die Spur hinführt.
Es gibt Ansätze im Netz die mit dem Parameter für rekursives durchsuchen der Verzeichnisse zusammenhängen. Dann werden wohl auch die ‚@sowieso‘ Verzeichnisse, die Syno anlegt mitgenommen, was zum stolpern führt. Ob das was mit meinem Problem zu tun hat, hab ich noch nicht checken können.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin ;-)

Ich kann nur so viel sagen: Bei mir funktioniert es mit dem neuesten Docker Image einwandfrei

Hi, ja die Idee hatte ich auch schon. Alles auf neuestem Stand, Problem besteht weiterhin.

Moin,
ich bin einen Schritt weiter. Ich habe den Paperless Container neu angelegt (nicht dupliziert). Dabei ist mir aufgefallen, dass im ursprünglichen Container der Parameter PYTHON_VERSION 3.11.10 gesetzt war. Im neuen wurde 3.12 gesetzt.

Der 'document_exporter' wird jetzt gefunden und das Script startet. Jetzt läuft es auf einen 'Permission denied' auf /volume1 . Dazu hab ich schon was gelesen im Netz..... nicht mehr heute.

Hat mich nicht in Ruhe gelassen.

Habe das Scipt nochmal so gemacht, wie es ursprünglich war, nur mit dem neuen Container Namen.
Jetzt läuft es.
Der einzige Unterschied, den ich wahrgenommen habe war die PYTHON Variable. Damit hat er den 'document_exporter' nicht mehr gefunden.

cd /volume1/Paperless/export
docker exec Paperless document_exporter ../export -z --no-progress-bar

Gute Nacht

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
Moin.

Kurz zum Verständiss für mich:

Du hast den Container neu angelegt? Mit der 3.11.10 oder der 3.12? Wie hast du dann getestet ob er den Befehl kennt? Über den Aufgabenplaner der Synology oder in der console von dem Paperless container?

Ich habe den Container ebenfalls mit der alten und der neueren Python Version erstellt. Bei beiden Versionen kommt noch der Fehler:
execlineb: fatal: unable to exec ifelse: No such file or directory

Im Auffgabenplaner verwende ich den Befehl:
cd /volume1/docker/paperless-ngx/exportsudo docker exec paperless document_exporter ../export -z -d

Gehe ich in die Console von dem Paperless Container in das Verzeichnis Export und tippe den Befehl:

sudo docker exec paperless document_exporter ../export -z -d oder docker exec paperless document_exporter ../export -z -d

Kommt die Meldung: bash: docker: command not found

Moin,
Der neue Container hatte automatisch die Python Version 3.12 gesetzt.
Getestet habe ich das über die Shell in der Synology. Ssh Port aktiviert, mit mit einem Terminal mit meinem Account angemeldet und das Script aus dem Aufgabenplaner gestartet, mit sudo vorweg.

Innerhalb des Paperless Container, also auf der Container Console dürfte er ‚docker‘ nicht kennen. Aber dafür kenne ich mich zu wenig mit docker aus.

Sudo erwartet eine Passworteingabe. Das dürfte so im Aufgabenplaner nicht funktionieren. Im Aufgabenplaner kannst du ankreuzen ob das Script mit Root Rechten gestartet wird. Dann brauchst du sudo nicht mehr.

Code:
root@paperless-ngx:/usr/src/paperless/src# document_exporter -z -zn paperless_export_backup_2025-05-18.zip /volume2/paperlessngx/export
No passphrase was given, sensitive fields will be in plaintext
100%|█████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████| 3323/3323 [00:09<00:00, 338.38it/s]
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/paperless/src/manage.py", line 10, in <module>
    execute_from_command_line(sys.argv)
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/django/core/management/__init__.py", line 442, in execute_from_command_line
    utility.execute()
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/django/core/management/__init__.py", line 436, in execute
    self.fetch_command(subcommand).run_from_argv(self.argv)
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/django/core/management/base.py", line 413, in run_from_argv
    self.execute(*args, **cmd_options)
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/django/core/management/base.py", line 459, in execute
    output = self.handle(*args, **options)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/paperless/src/documents/management/commands/document_exporter.py", line 238, in handle
    shutil.make_archive(
  File "/usr/local/lib/python3.12/shutil.py", line 1161, in make_archive
    filename = func(base_name, base_dir, **kwargs)
               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.12/shutil.py", line 1007, in _make_zipfile
    os.makedirs(archive_dir)
  File "<frozen os>", line 215, in makedirs
  File "<frozen os>", line 215, in makedirs
  File "<frozen os>", line 225, in makedirs
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/volume2'
Code:
root@paperless-ngx:/usr/src/paperless/src# python --version
Python 3.12.9

Paperless-ngx 2.15.3

Und bei folgendem Code kommt:
root@paperless-ngx:/usr/src/paperless/src# document_exporter -f -sm --no-progress-bar /volume2/paperlessngx/export
CommandError: That path doesn't exist

jemand eine Lösung? 1747564290389.png

Ja, das hatte ich auch.
Geh mal in das export Verzeichnis rein und starte dann den exporter mit ../export als Zielangabe.
Damit hat es bei mir geklappt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat