Paket-Zentrum - Installierte Pakete können nicht aktualisiert werden.

ostermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass im Paket-Zentrum angezeigte Updates für Apps/Pakete nicht installiert werden können. Die Installation bleibt entweder hängen (Update von PHP, Status: "Wartet-.."), oder schlägt mit folgender Fehlermeldung fehl: "Es wird ein weiteres Paket konfiguriert, installiert oder wiederhergestellt. Bitte versuchen Sie es später erneut." (Update vom Medienserver).

Da scheint mal ein Update-Prozess nicht richtig beendet worden zu sein!? Wie finde ich raus, woran das liegt bzw. wie kann ich das Problem lösen? Ich bin leider kein Linux-Spezialist. :(

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 

ostermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich konnte das Problem durch einen Neustart lösen. Beim Runterfahren kam eine Meldung, dass noch ein Prozess zum Deinstallieren von Paketen läuft. Nachdem ich zugestimmt habe den zu beenden wurde der Neustart ausgeführt. Danach konnte ich die Pakete wie gewohnt updaten.

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat