owncloud7.0.2 einrichten (externer Zugriff)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phonkie

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

und zwar versuche ich mich nun schon seit geraumer Zeit an der Einrichtung meiner owncloud. Leider krieg ichs nicht wirklich hin, seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder was auch immer :(.
Daher hier nun meine Anfrage.

Und zwar habe ich bisher folgendes gemacht:

- Ich habe das File owncloud-7.0.2.tar.bz2 von der owncloudseite geladen, entpackt und in mein web-Verzeichnis(DS212j) kopiert
- Vorher noch MariaDB und PHPmyAdmin installiert und so weit konfiguriert
- dann ..../owncloud aufgerufen und so weit konfiguriert. Adminpasswort vergeben, neuen User angelegt usw.
- Lokal komme ich nun wunderbar auf meine Owncloud-Seite
- NO-IP installiert und auf der Fritzbox konfiguriert
- Port 443 von der Fritzbox auf den NAS freigegeben
- Da ich KabelDeutschland habe, auf dem Modem den Bridgemodus aktiviert und mit eine v4-IP zuordnen lassen. Ging ohne Probleme und passt so weit

Nun komme ich von extern nicht auf die owncloudseite, oder kann meine Kontakte im Iphone Syncen. Als Link habe ich hier folgenden genommen: "no-ip-client/remote.php/carddav/principals/username".
Bei Username habe ich dann meinen Usernamen angegeben.
Diese scheint irgendwie inter nicht geroutet zu werden und ich verstehe nicht so ganz wieso.
Den No-IP habe ich in der Fritzbox und nicht auf der DS konfiguriert, das erschien mich die bessere Variante.
Weiter habe ich auch versucht Port 80 zu routen, aber das bringt auch keine Hilfe.
Meines wissens handelt das KD-Modem nun ganz normal wie ein Modem und die daran angeschlossene Fritzbox dient als Switch und Wlan-entry.

Ich hab schon diverse Themen durchgelesen und auch den goggl usw befragt, aber irgendwie scheine ich etwas existenzielles zu übersehen und komm einfach nicht dahinter.

Hat hier jemand einen Tip für mich, was ich noch probieren könnte?! Oder benötigt ihr zur Hilfe noch andere Infos die ich hier vergessen habe?!

Danke und Grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
liegt die owncloud Installation direkt im web Verzeichnis oder als Unterverzeichnis davon (/volume1/web/owncloud)?
Kannst Du lokal auf die Weboberfläche von owncloud zugreifen?

Gruß Götz
 

phonkie

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jap öiegt direkt im web-verzeichnis und ausm lokalen netz kann ich drauf zugreifen
//mein nas/owncloud geht einwandfrei
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
dann wohl eben doch nicht. Wenn der lokale Aufruf //mein nas/owncloud lautet so ist die Installation unter /volume1/web/owncloud und der externe Zugang muß dann auch das Unterverzeichnis enthalten, also
no-ip-DDNS/owncloud/remote.php/carddav/principals/username

Gruß Götz
 

phonkie

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey,
wenn DAS so ist......fall ich vom glauben ab, könnt mich ohrfeigen, fall ich in ne mittelschwere depression und gleichzeit geht die sonne auf :D

ich werds heute abend testen. danke für den tipp!
 

phonkie

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so nun hier das update.
es geht nach wie vor nicht, auch wenn ich das verzeichnis owncloud in den link einfüge. das laufwerk und die remote.php ist vorhanden.

nun hab ich grad phpmyadmin upgedated und nun bekomme ich folgenden fehler wenn ich auf die seite will:

404 - File or directory not found.
The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.


mich macht das langsam echt fertig. echt beeindruckend das. haha
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kannst du denn überhaupt von außen einen Dienst der DS erreichen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das bedeutet, dass
...Nun komme ich von extern nicht auf die owncloudseite, ...-
so nicht stimmt bzw. nun funktioniert? Den Pfad zum Kalender oder dem Adressbuch würde ich an Deiner Stelle direkt aus dem Konfigurationsmenü des Kalenders/Adressbuchs in owncloud kopieren, dort ist er ja explizit für den angemeldeten User angegeben.
 

phonkie

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
genau das funktioniert eben nicht. ich hab das schon alles durch. verschiedene konfiganleitungen im netz, neues file gezogen
was mich etwas wundert ist dass ich nicht mehr auf die seite des myphpadmins komme. das will ich mir noch mal ansehen.

und ich bin eigentlich in sahcen netzwerke usw kein unbedarfter. habe zwei jahre lang firmennetzwerke betreut und das eigentlich auch nicht nur oberflächlich.
ich vermute den zusammenhang eher in den relationen mariadb, myphp und der owncloud.
was wiederum dagegen spricht ist dass ich per pc extern drauf komme, der login vom handy/tablet aber nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...ich vermute den zusammenhang eher in den relationen mariadb, myphp und der owncloud..
Diese Kombination läuft - in aktueller Fassung - bei mir problemlos, sowohl vom Androiden als auch anderen Clients, mit WebDAV/CardDAV/CalDAV. Wenn Du aber phpMyAdmin nicht starten kannst bzw. Probleme beim MySQL-Zugriff hast, dann steckt der Wurm vermutlich in der Datenbank. Kannst Du denn lokal auf die owncloud-Inhalte zugreifen (per owncloud-Interface oder auch WebDAV)?
 

phonkie

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich sehe die kontakte und alles wenn ich mich per browser am pc einlogge. auch die erstellte gruppe und die sich darin befindlichen kontakte....

ETZ SCHLÄGTS 13!:

noch mal den account am iphone gelöscht(was ich schon 19238 mal gemacht habe) und die daten eingegeben.....FUNKTIONIERT!
was ich aber jetzt habe ist folgendes:
kontaktaccount ist im handy aktiv(ein anderer auch noch), aber ich sehe die kontakte nicht.
ich sehe nur die kontakte die sich auf dem anderen account befinden, der bei mail.de hinterlegt ist. deaktiviere ich diesen, sind alle kontakte weg. er scheint also nun die kontakte, welche sich auf meiner owncloud befinden, nicht zu laden. da sind aber 200 ungruppierte und 200 einer gruppe zugeordnet.
ich kann den account uach nirgends als standardaccount definieren.

komisch das mir die kontakte per webzugriff angezeigt werden und dann am handy aber nicht geladen werden (der account ist nun seit ca 20min aktiv)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat