Outlook und Word für macOS können keine Dateien auf Freigaben/Gruppenordnern speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich habe einen ganz verrückten Fall. Mit Entsetzen habe ich heute festgestellt, dass Dateien aus Outlook und Word für macOS (Big Sur) nicht auf Freigegebene Ordner gespeichert werden können. Das ist mir zufällig aufgefallen, als ich einen Anhang aus einer E-Mail direkt nach dem Speichern noch einmal im Finder öffnen wollte. Outlook erzeugt daraus 0 Byte Dateien, bzw. findet anscheinend kein vollständiger Schreibvorgang statt. Wer weiss, wieviele 0 Byte Anhänge unbemerkt auf der Freigabe liegen ?

In Word kann ich kein neu erstelltes Dokument speichern. Es kommt der Hinweis, dass der Ordner schreibgeschützt sei (s. Screenshot). Wie meine Einstellungen auf der DS sind, könnt Ihr in den Screenshots sehen. Ich habe testweise das AFP-Protokoll deaktiviert und den Mac neugestartet und die Freigaben neu gemountet. Das Problem bleibt leider.

Merkwürdiger Weise gibt es das Problem mit Excel und PowerPoint aus dem Office-Paket nicht. Und über Finder kann ich die Dateien problemlos in dieselbe Freigabe kopieren.

Wo kann man ansetzen, das Problem zu beheben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-17 um 12.15.59.png
    Bildschirmfoto 2021-09-17 um 12.15.59.png
    350 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2021-09-17 um 12.17.25.png
    Bildschirmfoto 2021-09-17 um 12.17.25.png
    46,2 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2021-09-17 um 12.16.56.png
    Bildschirmfoto 2021-09-17 um 12.16.56.png
    379,1 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2021-09-17 um 13.41.00.png
    Bildschirmfoto 2021-09-17 um 13.41.00.png
    199,5 KB · Aufrufe: 10

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
D.h. es betrifft in diesem Fall nur die Tools Outlook und Word? Die Tools Excel und PowerPoint sind davon nicht betroffen wenn ich das richtig verstanden habe?

Somit solltest du ja definitiv Schreibberechtigungen auf die Freigabe haben.

Verwendest du nun AFP oder SMB für die Netzwerkfreigabe? Ist leider etwas verwirrend da du nur AFP erwähnst, dennoch Screenshots mit SMB zeigst...
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Das ist tatsächlich so, dass PowerPoint und Excel in die Freigaben schreiben können und bei Word und Outlook nicht.
Sorry, habe versäumt zu erwähnen, dass ich sowohl SMB als auch AFP aktiv habe, da ich macOS und Windows Geräte nutze.
 

HerrSchulz

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Habt ihr das Problem gelöst?
Bei mir ist das genauso. Nur Word. PPT und XLX sind nicht betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrSchulz

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Die Lösung war bei uns wie folgt:
Wir haben alle Macs....
 

Anhänge

  • screenshot_607.jpg
    screenshot_607.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: JackOh

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hm, bei mir sind beide Optionen an dieser Stelle aktiviert. Sollte ich den Haken unter Protokollübergreifende Sperre auch deaktivieren?
 

HerrSchulz

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Wenn es keine Probleme gibt, würde ich nichts ändern. Never change a running System.
Wenn du es probieren möchtest, weisst du ja wo es wieder rückgängig gemacht werden kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: JackOh

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Tatsächlich darf man, wie im Thread #5 von HerrSchulz mitgeteilt, die Option "Protokollübergreifende Sperre mit AFP aktivieren" nicht einhaken. Das hat geholfen. Danke!
 

HerrSchulz

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
59
Freut mich, das der Tip bei dir geklappt hat ;-)
 
  • Like
Reaktionen: JackOh

cekoen

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! Unter DSM6.2 findet man diese Einstellung nicht "Protokollübergreifende Sperre mit AFP aktivieren". Was tun?
 

cekoen

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke! Auch gerade entdeckt ;-) Löst aber das Problem bei mir nicht ;-( *.docx Dateien lassen weiterhin sich nur schreibgeschützt öffnen. Benutze Windows und Mac. Über den Mac sind die auf der NAS gespeicherten Dateien immer schreibgeschützt, wenn man sie öffnen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat