Mail Server Outlook, mehrere Rechner - Bringt der Mailserver was ich brauc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe diverse Rechner (Desktop, Ipad, Laptop) mit Outlook oder ähnlich.
Ich rufe die Emails direkt mit Outlook beim Provider ab.
Emails werden nur bei einem Rechner im Postfach (*.pst) gespeichert und sind dann für die anderen nicht mehr sichtbar.

Gelegentliuch kommt es vor, das ich aber der Mails benötige, aber am falschen Rechner sitze.

Ist es mit meiner NAS DS112 und dem Mailserver möglich, meine Emails beim Provider abzuholen und diese gesondert in einem Postfach zu speichern.
Der Zugriff meiner Rechner soll dann direkt auf diesen Mailserver gehen und dort habe ich immer den aktuellen Stand aller Emails bis ich diese lösche.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Besser wäre, einfach in Outlook einzustellen, dass die Mail beim Lesen nicht vom Server gelöscht werden. Dann hast du auch alle Mails auf allen Rechnern.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Gelegentliuch kommt es vor, das ich aber der Mails benötige, aber am falschen Rechner sitze.
Hallo, Du solltest Deine Postfächer und Clients auf IMAP umstellen.
Du siehst auf allen Clients die gesamten Mails, löschst Du eine, ist die Mail bei allen Clients weg.

Gruß Jo
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mail Station & Mail Server are (on this forum) of course the preferred solution :cool:
 

Kusei

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Besser wäre, einfach in Outlook einzustellen, dass die Mail beim Lesen nicht vom Server gelöscht werden. Dann hast du auch alle Mails auf allen Rechnern.

Okay,
die Möglichkeit kenne ich bzw. die IMAP Variante.
Die Postfachgröße meines Providers ist auf 2GB beschränkt.
Das ist zwar einiges und sollte reichen aber ich habe gerne alles selbst unter Kontrolle.

Daher meine Überlegung dies über meine NAS zu lösen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nun ja, du hast dann in der Tat "alles" selbst unter Kontrolle!
Vergiss dann aber auch nicht die Daten und Konfigurationssicherungen.

Im Übrigen lasse ich meine Mails auf dem Server von meinem Client nach 30 Tagen löschen.
Habe dort zwar 5 GB Speicher, aber ich meine da noch nie über 1 GB gewesen zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat