Outlook 2010 Daten auf DS speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nacra2000

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,
vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ausgangssituation:
Mehrere Windows Rechner mit Vista und Win 7. Auf allen ist Outlook 2010 installiert und eine DS710+.

Ich möchte Zugriff von allen Rechnern auf meine Kontakte, Mails, Kalender haben.(nicht gleichzeitig aber immer aktuell)
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Ein Exchange-Server ist zu teuer.
Die Mailstation kann soweit ich das verstehe keine Kontakte und Kalender verwalten...
Was bleibt noch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und kennt irgendwelche Möglichkeiten...

Gruß,
Oliver
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Verschiebe deine Outlook *.pst Datei auf die DS. In dieser Datei werden alle Einträge wie Mails, Kalender und Kontakte gespeichert.
Im Menü unter Optionen solltest du den Pfad angeben können wo sich die *.pst Datei befindet.
 

Nacra2000

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hab ich schon probiert, aber sobald die .pst Datei in einem anderem Ordner als dem Standardordner liegt kann ich keine Mails mehr abrufen.
es gibt immer eine Fehlermeldung. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bild Fehlermeldung.JPG
    Bild Fehlermeldung.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 276

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich habe schon öfter von Problemen mit Outlook-Dateien auf Netzwerklaufwerken ganz allgemein gelesen. Outlook scheint intensiv mit File-Locks zu arbeiten.
Eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Gruß
Benares
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Komisch, also ich kenne Leute bei denen dies einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hilft es folgende Pfadangabe zu nutzen

\\192.168.X.X\Outlook\outlook.pst

statt

F:\Outlook\outlook.pst

oder
\\diskstation\Outlook\outlook.pst
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
geht nur über die Registry!

Komisch, also ich kenne Leute bei denen dies einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hilft es folgende Pfadangabe zu nutzen

\\192.168.X.X\Outlook\outlook.pst

statt

F:\Outlook\outlook.pst

oder
\\diskstation\Outlook\outlook.pst

unabhängig, das im Micro$soft Outlook mehrere *.pst angelegt werden können, kann die standard-pst nicht von Haus aus verschoben werden.

Der Registry-Stammpfad sollte
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Officeversion: 10.0, 11.0.oder 12.0\Outlook\Catalog
sein - kann evtl. von Windowsversion zu -version unterschiedlich sein. . .

Abhilfe: Den Pfad in der Registrierung für jeden Nutzer ändern und vor dem ersten Start von Outlook die *.pst auf die DS kopieren, vorsichtshalber an originaler Stelle nur umbenennen

Wenn alles klappt . . .
dann ist alles ok
 

mueffel

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir funktioniert die PST auf der DS super.
Ich habe meinen "Eigenen Dateien"- Ordner auf die DS verschoben und arbeite von allen PC aus damit. Im Ordner liegt auch die *PST von Outlook.
Wenn Du verschoben hast, schau mal in den E-Mail-Konten nach dem Eintrag "Neue Nachrichten übermitteln an", evtl. hast Du dort vergessen den neuen Speicherort der PST anzugeben. Teilweise ist Outlook hier sehr komisch aufgebautr, dass man an 10 Stellen die Datei noch richtigstellen muss.
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

der einfachste und risikoärmste Weg, den Speicherort von outlook.pst und archive.pst zu ändern, ist der folgende:

1. Outlook beenden
2. Die pst-Dateien aus dem Benutzerprofil (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\) an den neuen Ort _verschieben_. Es darf durchaus auch ein verbundenes Netzlaufwerk sein, wenn die Zugriffsberechtigungen stimmen.
3. Outlook starten - dann meckert das Programm und fordert zur Eingabe des neuen Speicherortes auf, was man dann auch tun sollte
4. Outlook beenden und erneut starten

Das hat bei mir mit allen Kombinationen bis Win7 und Outlook 2007 funktioniert - MSO2010 habe ich noch nicht getestet.

Gruss
 

Defcon

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konto umstellen?

Hi,
es ist zwar nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, aber warum stellst Du Dein Mail-Konto nicht auf IMAP um? Damit hat sich die Frage des wirklichen Speicherortes Deiner Mails beantwortet.

Du hast damit die Freitheit von überall und mit nahezu jedem Gerät Deine Mails zu lesen.

Gruß
DefCon
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
denke nicht das es das ist was Nacra2000 will, denn egal ob IMAP-Konto bei gmx & Co oder über die Mailstation die Kontakte und der Kalender liegen immernoch in der *.pst

Deswegen pst auf die DS und den Pfad ändern.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IMAP ist bei GMX kostenpflichtig. Bei Googlemail kostenlos inklusive.
 

Defcon

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Imap

..., denn egal ob IMAP-Konto bei gmx & Co oder über die Mailstation die Kontakte und der Kalender liegen immernoch in der *.pst

Deswegen pst auf die DS und den Pfad ändern.

Ja, da hast Du schon Recht, dies sind allerdings nur Kopien. Die "Originale" liegen auf dem Mailserver. Soll Nacra selbst entscheiden wie er es lösen will.

So long.

DefCon
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
imho best practice: Mails auf externen Konten mittels pop einsammeln und dann auf der DS via IMAP zur Verfügung stellen. Im Falle der pst würde ich eine WebDAV Freigabe verwenden. Denn smb Freigaben erreichst du kaum von ausserhalb deines Routers (ausser du hast VPN)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat