OSX Lion findet Synology nicht immer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kibi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meine DS 109 an einer Fritzbox und greife darauf mit einem MAC zu.
Leider klappt das nicht immer - wenn die DS im Ruhezustand ist oder wenn der MAC vor der DS gestartet wird kann ich weder mir dem Finder noch mit dem Browser zugreifen.

Nach einigen Neustarts und rumprobieren klappts dann.

Gibt es da nicht eine Lösung?

Viele Grüße
Georg
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst du mit Ruhezustand der DS ein z.B. nächtliches automatisiertes ausschalten?
 

kibi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja auch - ich schalte die DS manuell bei bedarf ein. In den Energieoptionen habe ich bei "Ruhezustand" 30 Min. eingegeben.
Das Problem tritt dann auf, wenn die DS im Ruhezustand ist und ich den MAC starte.

Auch wenn die DS nach dem MAC gestartet wird.
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Erfahrungen bisher...

  • iMac an --> DS wird ausgeschaltet. Mac meldet das keine DS mehr da ist und die Mounts werden vom Finder getrennt. OK!
  • DS ist ausgeschaltet --> iMac wird eingeschaltet. Finder findet logischerweise keine Freigaben. DS wird aktiviert, jedoch kommt eine Verbindung im Finder nicht zustande oder es dauert etwas. Nur die eigenen Ordner der DS sind nicht gemountet
  • iMac ist im Ruhezustand und wird aufgeweckt bevor die DS aktiviert wird --> führt zu Problemen z.B. bei Safari und iTunes. Auch der Finder kann manchmal, da noch Mounts vorh. jedoch nicht physisch da sind, zu einem Problem werden (Absturz, alles schon erlebt).
  • iMac ist im Ruhezustand und die DS wird ausgeschaltet. DS wird wieder angeschaltet und der iMac erwacht irgendwann --> Finder mountet manchmal doppelt (z.B. music und music-1)
Läuft die DS 24 Std. durch treten die o.g. Punkte nicht auf. Beide zusammen schnurren friedlich und alles funktioniert einwandfrei (zumind.bei mir). Also, das ein-/ausschalten der DS mag der Mac wohl nicht so wirklich ;)

Eine Lösung kann ich für deinen Fall leider nicht anbieten, vielleicht lässt du die DS an und schaltest sie nur Nachts aus? Da kann man dann mit einem AppleScript, iCal und den Energieoptionen des Macs weiterhelfen.
 

kibi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
JA Danke mal.

Bis vor kurzem habe ich die DS auch mit der Zeitschaltung quasi durchlaufen lassen. Da gabs keine Probleme.

Nochmals vielen Dank
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Treten die Probleme auch bei direkter Verbindung zwischen Mac und DS auf?

Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Seit ich eine DS besitze funktionieren Mac/TM/itunes/NAS problemlos miteinander.
 

kibi

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab der DS jetzt eine feste IP vergeben. Vielleicht hilft´s ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat