Cloud Station Orner linken oder was auch immer

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommic

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe das jemand hier in der Lage ist mit Licht den Schatten zu verdraengen.

Ich beabsichtige den CloudStation Dienst zu nutzen um Dateien automatisch zwischen mehreren Rechnern und dem NAS zu synchronisieren. Das funktioniert soweit ganz gut. Nunstellt sich aber die folgende Problematik.

Ich moechte (M)usicStation und (P)hotoStation verwenden. Beide Dienste sollen einen Ordner nutzen, welche sich innerhalb des CloudStation folder befinden. Leider kann ich fuer P + M keine gesonderten Ornder innerhalb con C definieren. Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann? Es gibt die Möglichkeit einen persönlichen P Ordner zu definieren. Dieser befindet sich dann aber in /Volume1/homes/Benutzername/photo, wärend sich der C Ordner in /Volume1/homes/Benutzername/CloudStation befindet. Meiner Meinung nach bräuchte ich eigentlich nix weiter zu tun, als den persönlichen Ordner von P, einen anderen Pfad zuzuweisen. Aber wo und wie?

Vielleicht ja jemand eine Idee. Ich kann ja eigentlich nicht der Erste sein, der das vor hat oder?

Gruss,
Micha

das geht so nicht und ist so wohl nicht gedacht...
du kannst nur die beiden Ordner photo und music, die das System automatisch erstellt, wenn du die zugehörigen Dienste installierst (photostation und audiostation) zu CS-Ordnern machen. Vom Umbiegen der Pfade sollte man besser die Finger lassen, das könnte spätestens mit nachfolgenden Updates zu unerwünschten Nebenwirkungen führen...

Stefan

Hi Stefan,

besten Dank fuer deine Antwort. Kannst Du mir sagen, wo ich das als CS-Ordner definieren kann? Ich meine nichts gesehen zu haben. Kann aber auch gut sein, dass ich mittlerweile ein wenig den Ueberblick verloren habe. ;)

in die Cloudstation gehen, die Benutzer mal prinzipiell berechtigen und bei den Freigaben die beiden Ordner aktivieren. Wenn der User über die "normale Systemsteuerung" Zugriff bekommen hat, stehen ihm auch diese Ordner zu Verfügung...
Aber pass obacht, die beiden Ordner sind unter Umständen groß und blasen die CS-Datenbanken auf, je nachdem wieviel Versionen du aufhebst (34 sind anfangs aktiviert), da verschwinden schon mal freier Plattenplatz ... (siehe einige Threads zu diesem Thema)

Stefan

Ich kann dir leider nicht ganz folgen bzw befuerchte, dass wir aneinander vorbei reden.

Mein Anliegen ist es, ein Ordner auf dem lokalen Rechner zu haben, in dem sich Dateien befinde, welche ich mit CS syncen will. Nennen wir den Ordner mal d:/CS . In diesem Ordner befinden sich auch meine Bilder. also d:/CS/Bilder .

Sobald ich das CS-tool auf dem PC ausfuehre, wird auf dem NAS ein Ordner angelegt /Volume1/homes/Benutzer/CloudStation

Das Syncen funktioniert natuerlich so erstmal einwandfrei aber Photostation hat ja keine Ahnung, dass mein Bilderordner sich dort befindet. Wenn ich Photostation aktiviere, wird auf dem NAS ein Ordner angelegt. Dieser ist hier: /Volume1/photo . Auserdem habe ich die Moeglichkeit einen persoenlichen Photoordner auf dem NAS anzulegen. Dieser waere dann unter /Volume1/homes/Benutzer/photo zu finden.

Zielsetzung ist es aber nach wie vor, dass ALLE Ordner die sich auf dem PC befinden synchronisiert werden. Photostation ist hierbei aussen vor. Natuerlich kann ich auch hergehen und auf dem PC einen extra Bilderordner anlegen, sagen wir mal d:/Bilder . Dieser wird aber auch nicht synchronisiert, weil er sich ja nicht im Cloudstation Ordner auf dem PC befindet.

Deiner letzten AUsfuehrung konnte ich jetzt in dem Zusammenhang leider nicht ganz folgen.

Nochmal kurz zur Erklaerung warum ich das tun moechte.

Ich nutze mehrere Rechner und eben auch das NAS. Bilder werden von meiner Digicam auf einen Rechner uebertragen und sollen dann automatisch gesynct werden. Meine anderen Rechner sollen ebenfalls eine lokale Kopie erhalten. Das alleine ist mit Cloudstation machbar. Ich will aber mit dem Androiden auch Zugriff auf die Bilder haben. Photostation scheint mir hier das geeignete tool zu sein. Nicht zuletzt weil es in der Lage ist RAW-Dateien anzuzeigen.

Dies mal zum Hintergrund meines Vorhabens.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich verstehe ich schon was du willst ... das geht nur nicht ...
Ein User kann
  • den Cloudstation-Ordner in seinem Home synchronisieren (und nur den, andere Ordner stehen nicht zur Verfügung)
  • weitere "Gemeinsame Ordner" auf die er die Berechtigung hat, synchronisieren (das kann auch der allgemeine photo-Ordner sein)
Für jeden Sync-Ordner auf der syno, kannst/musst du genau einen Ordner auf dem PC auswählen. Diese Ordner können nicht geschachtelt werden.
Du kannst also nicht auf dem PC sagen, hier ist mein einer CS-Ordner und hier möchte ich folgende Ordner der syno rein haben...

Du kannst zwar alles in d:\CS legen...aber dann musst du dir pro Sync-Ordner auf der Syno auch einen neuen Ordner in diesem Verzeichnis auf dem PC anlegen. Also
d:\CS\Bilder, d:\CS\home, d:\CS\SonstigeDaten. Auf der syno hast du dann als Cloud-Ordner: photo, home/Cloudstation, SonstigeDaten.
Und den d:\Bilder könntest du natürlich mit dem (Standard-)photo-Ordner synchronisieren, weil es auf dem PC zumindest egal ist wo der Ordner liegt, das kannst du ja im Client auswählen.

Andersrum wirst du die photo- und music- nicht ohne weiteres dazu bewegen können, einen anderen Ordner zu benutzen.

"Bastellösungen", wie symlinks oder mount bind, könnten zwar gehen, sind aber gefährlich, weil sie vom (synology-)Standard abweichen und weil man natürlich wissen sollte was, man tut. Unterforum: Station Modding.

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat